Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in ver.di) – Wir danken unserem Medienpartner 2023

 

Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in ver.di) - Wir danken unserem Medienpartner 2023

 

kunst-kultur.verdi.de

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS in ver.di) kämpft für die Rechte von Schriftsteller*innen und ihre angemessene Vergütung. Er vertritt ihre Interessen in der Bundespolitik und in der europäischen Politik. Der VS entfaltet in und mit ver.di eine große Wirkung, er verhandelt mit Verlagen und Verlagsverbänden. Mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels hat der VS Normverträge abgeschlossen, die die Rechtsstellung von Autor*innen gegenüber den Verlagen festigen. Der VS nimmt öffentlich Stellung, wenn literarische Freiheit durch Zensur, Unterdrückung oder Gewalt bedroht ist, und mischt sich mit öffentlichen Veranstaltungen in die Politik ein.

Der VS ist u.a. Mitglied in der Deutschen Literaturkonferenz e. V. und Mitglied im Deutschen Kulturrat. Er vertritt als Mitglied im European Writers‘ Council (EWC) die Interessen der Autor*innen europaweit. VS und VdÜ stützen und stärken Auftrag und Arbeit ihrer Verwertungsgesellschaft VG Wort und tragen damit entscheidend dazu bei, dass Autor*innen über Verwertungsgesellschaften an der Nutzung ihrer Werke finanziell beteiligt werden.

Mitglied im Schriftstellerverband werden

Angesichts der oft unwürdigen Honorarbedingungen im Literaturbetrieb schaffen es nur wenige Autor*innen und Übersetzer*innen, ihren Lebensunterhalt allein durch literarische Tätigkeit zu verdienen. Die meisten sind auf einen »Brotberuf« angewiesen. Der VS macht hier keinen Unterschied.

Mitglied des VS in ver.di dürfen alle haupt- oder nebenberuflichen deutschsprachigen Autor*innen werden und alle im Organisationsbereich der ver.di lebenden fremdsprachigen Autor*innen, sofern sie ihr fachliches Können hinreichend ausweisen und sich zu den Grundsätzen des VS bekennen.

mehr Informationen zur Mitgliedschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert