Die Anschauung zum Begriff erheben – Über Philosophie und literarisches Schreiben

Referent: Jan Drees, Autor und Literaturjournalist (u.a. der Freitag, Rolling Stone, Deutschlandradio, Deutschlandfunk und Bayern2)

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Die Anschauung zum Begriff erheben – Über Philosophie und literarisches Schreiben

Thomas Mann ist ohne Schopenhauer oder Nietzsche undenkbar und auch ein aktueller Schriftsteller wie Hartmut Lange hat sein literarisches Zelt in der Nähe des philosophischen Hauses aufgebaut. Es gibt die Welt der reinen Anschauung, es gibt aber auch die der Ideen, der Vorstellungen. Aber wie kann Philosophie für das literarische Schreiben nutzbar gemacht werden. Das soll diskutiert werden.

Drees, Jahrgang 1979, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman „Staring at the Sun“. Inzwischen arbeitet er als Literaturjournalist für den Freitag und den Rolling Stone, für Deutschlandradio und Deutschlandfunk und produziert einstündige Features für die Sendung Zündfunk bei Bayern2. Zudem promoviert er aktuell über den Novellenautor Hartmut Lange. Blog: www.lesenmitlinks.de.

Foto: Edda Klepp (CC BY-SA 3.0)

> zur Programm-Übersicht <