Spannend schreiben – Die Heldenreise als Handwerkszeug

Referentin: Maria Koettnitz, Geschäftsführerin der Akademie für Autoren; davor Lektorin, Programm- und Verlagsleiterin (u.a. Droemer, Kindler, Reclam Leipzig, Ullstein, Patmos)

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Spannend schreiben - Die Heldenreise als Handwerkszeug

Die Idee für den Roman ist da. Aber wie baue ich ihn auf? Und wie schaffe ich es, die LeserInnen so zu begeistern, dass sie den Text nicht mehr aus der Hand legen? Ein nützliches Instrument zum Aufbau eines Romans liefert das ursprünglich von Joseph Campbell beschriebene Modell der »Heldenreise«. Drehbuchautoren nutzen es schon lange mit Erfolg. Wie frau/man es sich aneignen und bestmöglich für eigene Zwecke verwenden kann ist unser Thema.  

Maria Koettnitz leitet die AKADEMIE FÜR AUTOREN in Berlin war zuvor über 20 Jahre in Publikumsverlagen als Herausgeberin, Lektorin, Programmleiterin und Verlagsleiterin tätig (u.a. Droemer Knaur, Kindler, Reclam Leipzig, Ullstein, Patmos Verlagsgruppe). Als Verlagsleiterin erarbeitete sie Marketing-Projekte mit der HTWK in Leipzig, der FH Düsseldorf  und war Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU Berlin. 2011 gründete sie die AKADEMIE FÜR AUTOREN.

Foto: Maria Koettnitz

> zur Programm-Übersicht <