Warum die ersten vier Seiten so wichtig sind

Referenten: Hans Peter Roentgen, Autor und Autorencoach, sowie Florian Tietgen, Autor und Mitglied beim Autorenzusammenschluss Qindie

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15.00-16.30 Uhr)

Schon aus den ersten vier Seiten kann ein erfahrener Lektor eine Menge über den Roman entnehmen. Denn Probleme, die dort auftauchen, setzen sich in der Regel im weiteren Text fort. Aber auch Leser und potenzielle Käufer legen ein Buch weg, wenn bereits die ersten Seiten langweilen und den Leser nicht packen … Was einem Lektor auf den ersten Seiten alles auffallen kann, darüber sprechen wir in diesem Slot.

Warum die ersten vier Seiten so wichtig sind

Hans Peter Roentgen (Jahrgang 49) lektoriert jeden Monat eine Beispielszene im Autorennewsletter “The Tempest” und beteiligt sich seit über 20 Jahren an Schreibseminaren und Autorendiskussionen.

Warum die ersten vier Seiten so wichtig sind

Florian Tietgen (Jahrgang 59) ist Mitbegründer des Autorenkorrektivs Qindie und Autor einiger Romane.

© für das Foto von Hans Peter: Frank Gerigk
© für das Foto von Florian: Regina Mengel

> zur Programm-Übersicht <