Wo ein Buch, da ein Lektor? Sinn und Funktion des Buchlektorats

Referent: Dominique Pleimling, Cheflektor Eichborn bei Bastei Lübbe

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Wo ein Buch, da ein Lektor? Sinn und Funktion des Buchlektorats

Der Beruf der Lektorin/des Lektors ist seit langem untrennbar mit dem des Autors verbunden. Aber was macht dieser „unsichtbare Zweite“ eigentlich genau? Der Aufstieg des Self-Publishings auf der einen, die schrittweise Veränderung hin zum „Produktmanager“ auf der anderen Seite stellen das klassische Berufsbild zunehmend in Frage. Brauchen wir heute überhaupt noch Lektoren? Worin die Arbeit einer Lektorin/eines Lektors besteht, wie sich das Zusammenspiel mit Autorinnen/Autoren, Agenturen und anderen Marktteilnehmern gestaltet, wie sich die Anforderungen an diesen Berufszweig in den letzten Jahren gewandelt haben … um all das wird es in der Session gehen.

Nach dem Studium der Germanistik, Buchwissenschaft und Politikwissenschaft arbeitete Dominique Pleimling zunächst als Pressereferent / Redakteur Social Media beim Frankfurter Eichborn Verlag. Es folgten Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz und Sachbuchlektor. 2014 wurde Dominique Pleimling Cheflektor von Eichborn (mittlerweile zum Kölner Bastei Lübbe Verlag gehörend).

@d_pleimling

Foto © Olivier Favre

> zur Programm-Übersicht <