Black Box Buchhandel: Wie kommt (m)ein Buch in die Buchhandlung und was tut es da?

Referentin: Judith Poznan, Kolumnistin u.a. bei im gegenteil und VICE, Bloggerin bei Behind Berlin’s Books, davor als gelernte Buchhändlerin bei BUCHBOX

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Der Weg vom Papierhaufen zum fertigen Buch in das Regal des Buchhändlers ist ein langer Prozess. 77.000 Novitäten (Erstauflagen) pro Jahr! Da ist es gar nicht so leicht, sein Buch inmitten solcher Titelwellen zu platzieren. Besonders Debüts haben es oft schwer, nicht zuletzt, wenn sie von keinem großen Publikumsverlag angeboten werden. Self-Publishing und Indie-Verlage haben aber trotzdem eine Chance!

Wie bringe ich also mein Buch in die richtigen Buchhandelskanäle?
Welche Faktoren interessieren Buchhändler besonders?
Wie sind die Strukturen des Buchhandels aufgebaut?
Wie wichtig sind Buchblogs und Lesungen?

Black Box Buchhandel: Wie kommt (m)ein Buch in die Buchhandlung und was tut es da?

Judith Poznan, seit zehn Jahren im Buchhandel, weiß worauf es beim Einkauf ankommt. Nach ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin studierte sie Literaturwissenschaften und Publizistik in Berlin. Seit ihrem Abschluss schreibt sie regelmäßig für im gegenteil und andere Online-Magazine. Außerdem betreibt sie den Blog Behind Berlin’s Books. Und ja, sie liest sehr viel!

Foto © Jule Müller

> zur Programm-Übersicht <