Meine Rechte und Möglichkeiten als Autor – Tipps zur Verhandlung mit Verlagen

Referent: Tobias Kiwitt, Rechtsanwalt und Vorstandssprecher des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen (BVjA)

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Irgendwann kommt der für jeden Autor bedeutende Tag: Ein Verlagsvertrag liegt vor. Die Freude ist groß. Doch was soll man als Autor da eigentlich unterschreiben? Was hat es mit Begriffen wie „Hauptrechte“ und „Nebenrechte“ auf sich? Was sind „Rückrufrechte“? Und welches Honorar ist überhaupt angemessen?

Viele AutorInnen kommen gar nicht auf die Idee, mit ihrem Verlag zu verhandeln. Sie betrachten den ihnen vorgelegten Vertrag als „eisernes Gesetz“, das es anzunehmen gilt. Schließlich will man endlich sein eigenes Buch in Händen halten. Dabei fängt es jetzt erst an, zu verhandeln und das Optimale aus dem eigenen Vertrag herauszuholen. Diese Tischgesprächsrunde soll dazu dienen, Fehler und teures Lehrgeld im Umgang mit Verlagen zu vermeiden. Neben theoretischer Wissensvermittlung steht auch die praktische Übung zum Erkennen von konkreten Tücken in Verlagsverträgen, sowie die Verhandlungssituation mit dem Verlag, im Mittelpunkt der Tischgesprächsrunde.

Meine Rechte und Möglichkeiten als Autor - Tipps zur Verhandlung mit Verlagen

Tobias Kiwitt ist Rechtsanwalt und seit 2008 Vorstandssprecher des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA). Er ist spezialisiert auf das Urheber- und Medienrecht und vertritt Autorinnen und Autoren, die Probleme mit ihren Verlagen haben. Er ist Mitbegründer des Aktionsbündnis für faire Verlage (Fairlag) sowie des Netzwerk Autorenrechte.

Foto © Antje Kröger

> zur Programm-Übersicht <