Schreiben ohne Schreibtisch. Wie die Mobilitäten den Schreibprozess verändern

Referentin: Nora Gomringer, Autorin und u.a. Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin 2015 sowie Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Nora Gomringer, Lyrikerin und Filmerin, Sprecherin und Performerin, lädt ein, sich zum Schreiben ohne Schreibtisch auszutauschen. Viele Autorinnen und Autoren reisen viel, sind darauf angewiesen im wahrsten Sinne “mobil” zu sein und diese Zeit als Arbeitszeit zu nutzen. Wie arbeitet es sich unterwegs? Wie unterschiedlich sind die Medien, die verwendet werden? Wie wird das auf Reisen Festgehaltene wieder Teil des schriftlich Fliessenden? Gibt es Idealbedingungen und ganz besonders spannend: gibt es Dinge, die man im Zug schreiben kann, aber nicht am heimischen Arbeitsplatz?

Schreiben ohne Schreibtisch. Wie die Mobilitäten den Schreibprozess verändern

Foto © Judith Kinitz

> zur Programm-Übersicht <