Ayla Dade und G.S. Lima: Vom Blogger zum Autor – Warum Follower wichtig fürs Marketing sind

Referentinnen: Ayla Dade, Bloggerin, YouTuberin und Autorin beim Piper Verlag, sowie G.S. Lima, Bloggerin, YouTuberin und Autorin beim Piper Verlag

5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)

Viele Leser/Blogger fangen fangen irgendwann an, selbst zu schreiben. Manchmal ist es nur ein Hobby, bei dem man sich dann jedoch schnell denkt: “Jetzt ist mein Manuskript fertig, da könnte ich es doch auch einsenden und mein Glück probieren.”

Und wenn es dann mit dem Glück klappt und man tatsächlich einen Verlag findet? Wie soll das zeitlich alles funktionieren und – vor allem – wie macht man richtig Werbung?

Wir sind diesen Weg bereits gegangen und haben viel gelernt. Dieses Wissen wollen wir euch gerne mitgeben und vor allem näherbringen, wie man mit allem umgehen sollte, um mit dem eigenen Buch erfolgreich zu werden. Gerade als Newcomer gibt es einiges zu bedenken. Wie ihr den Weg vom Blogger zum Autor am besten meistert, möchten wir euch gerne in unserer Tischrunde erklären.

 

Ayla Dade und G.S. Lima: Vom Blogger zum Autor - Warum Follower wichtig fürs Marketing sindAyla Dade begann im Jahr 2016 mit dem Bloggen – etwa ein Jahr, nachdem sie anfing, Manuskripte an verschiedene Verlage zu senden. Sie bekam mehrere Absagen, was ihr die Freude am Lesen, Schreiben und Bloggen jedoch nie nahm, sondern dazu ermutigte, es weiterzuprobieren und mit jedem neuen Manuskript dazuzulernen. 2018 bekam sie die Zusage einer renommierten Literaturagentur, fast zeitgleich bekam sie durch einen Schreibwettbewerb einen Verlagsvertrag bei Piper Digital, wo ihr Buch Anfang 2019 erschien und sie lernen musste, plötzlich alles unter einen Hut zu bekommen: Das Lesen, das Bloggen und das Schreiben. Sie beschäftigte sich viel mit Zeitmanagement, Marketing und Erfolg durch Social Media.

Ayla Dade und G.S. Lima: Vom Blogger zum Autor - Warum Follower wichtig fürs Marketing sindG.S.Lima aß um kurz vor Mitternacht ein McSundae mit Karamellsoße , als ihre beste Freundin ihr vor drei Jahren von BookTube erzählte. „BookTube“?, fragte sie. „Was ist das?“, bevor sie einen Monat später selbst vor der Kamera saß. Seitdem bloggt sie regelmäßig über das Lesen und Schreiben, empfiehlt ihre Lieblingsbücher und teilt ihre Schreiberfahrungen mit ihren Abonnenten. Die Autorin studiert seit Oktober 2018 Kreatives Schreiben am Hildesheimer Literaturinstitut, ihr Debütroman erschien März 2019 bei Piper Digital.

 

Fotos: (c) privat

> zur Programm-Übersicht <