Anja Schöpf & Jennifer Rouget: Cinnamon Society – Wie die Zusammenarbeit in einer Schreibgruppe funktionieren kann

Referentinnen: Anja Schöpf und Jennifer Rouget, Autorinnen und Mitglieder bei der Cinnamon Society

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Anja Schöpf & Jennifer Rouget: Cinnamon Society - Wie die Zusammenarbeit in einer Schreibgruppe funktionieren kannDie Cinnamon Society ist eine Gruppe von Autorinnen und Autoren, die aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen. Wir veröffentlichen jedes Jahr mehrere Kurzgeschichtensammlungen und spenden den Erlös an verschiedene wohltätige Organisationen. Dank unserer beiden ersten Bücher »Mittwintertage«, »Frühsommernächte« und »Kaminfeuerabende« konnten wir insgesamt über 2500 Euro an die Österreichische Krebshilfe Wien, das Frauenhaus »Frauen helfen Frauen e.V.« in Regensburg, sowie den Zürcher Tierschutz spenden.

Wir möchten einen Einblick geben, wie die Zusammenarbeit in so einer Schreibgruppe ganz praktisch und produktiv funktionieren kann und erzählen mehr über unsere Projekte, Vorhaben und Spendenziele.

Anja Schöpf & Jennifer Rouget: Cinnamon Society - Wie die Zusammenarbeit in einer Schreibgruppe funktionieren kann

Anja S. Schöpf lebt seit ihrer Kindheit in einem kleinen Dorf in Oberbayern. Seit einigen Jahren widmet sie einen großen Teil ihres Lebens den Büchern. Was anfangs reines Lesefieber war, ging schnell in das Schreiben eigener Texte über. Dabei tummelt sie sich hauptsächlich im Romance Bereich. Ein Genre, dass aus ihrem Leben einfach nicht mehr wegzudenken ist. Mit der Gründung der Cinnamon Society, einer ehrenamtlichen Schreibgruppe, wurden zwei ihrer Texte 2021 erstmals veröffentlicht. Seitdem widmet sie sich sowohl ihren eigenen Romanen, als auch weiteren ehrenamtlichen Veröffentlichungen.

Anja Schöpf & Jennifer Rouget: Cinnamon Society - Wie die Zusammenarbeit in einer Schreibgruppe funktionieren kann

Jennifer Rouget wurde 1990 in Bruchsal geboren und wohnt heute in der Nähe von Berlin. Das Schreiben begleitet sie schon länger und ist ein guter Ausgleich zu ihrem normalen Alltag. Mit »Kaminfeuerabende« wurde ihre erste Kurzgeschichte veröffentlich. Auf ihrem Instagram Profil @books_of_namine lässt sie Interessierte nicht nur am Schreibprozess teilhaben, sondern bloggt auch über Bücher.

 

Fotos (c) privat

> zur Programm-Übersicht <