Lars Poeck: Das Gesicht zum Buch – Wie du mit guten Autorenfotos und Bildern deine Marke als Autor*in stärkst

Referent: Lars Poeck, Fotograf, Autor und freier Marketingberater

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Lars Poeck: Das Gesicht zum Buch - Wie du mit guten Autorenfotos und Bildern deine Marke als Autor*in stärkst

Ach, wofür brauche ich schon ein Autorenfoto? Meine Texte sprechen doch für sich – oder? Außerdem habe ich doch einen Haufen Selfies auf dem Handy.

Autorenfotos sind in der Buchbranche von großer Bedeutung. Sie bewerben deine Bücher und helfen dir, deine Marke als Autor:in auf- und auszubauen. Ein gutes Porträt findet viele Einsatzmöglichkeiten – ob auf dem Buchrücken, der eigenen Autorenwebseite, in der Ankündigung für die Lesung, in der Programmvorschau und vielem mehr. Auch Literaturagenturen nutzen Autorenfotos für ihr Exposé und Webseite.

Trotz vielfältiger Einsatzmöglichkeiten von Autorenfotos unterschätzen wir häufig die Wirkung eines guten Porträts und begleitender Fotos für Social Media.

Genau darum geht es in diesem Workshop. Ich zeige dir, worauf es bei einem authentischen Autorenfoto ankommt, wie Fotos deine Autorenmarke und Online-Sichtbarkeit aufbauen, aber auch beeinflussen können. Ich gebe dir Beispiele und Inspirationen an die Hand. Damit kannst du nicht nur in dein nächstes Fotoshooting starten, du kannst vor allem vorhandenes Bildmaterial besser bewerten und nutzen. Hinzu bekommst du Tricks für eine spannende Marketing-Strategie, gestützt durch Fotos und auch Videos, die deine persönliche Geschichte erzählen. Eigene Fotos dürfen gerne mitgebracht werden.

Begleitend zu dem Workshop werde ich im Rahmen der Leipziger Autor*innen­runde Autorenporträts fotografieren.

Lars Poeck gehört zu den beliebtesten Fotoratgeber-Autoren Deutschlands. Er lebt und arbeitet als Businessfotograf in Berlin. Dabei schlägt sein Herz für charakterstarke Porträts und Businessfotos. Er gibt Fotografie-Workshops, betreibt als Foto-Blogger erfolgreich den eigenen Markenaufbau im Bereich Fotografie und bringt jede Menge Buchbranchen-Erfahrung mit. So hat er vor seiner Arbeit als selbständiger Fotograf und Buchautor unter anderem das Marketing bei den Holtzbrinck-Töchtern epubli und neobooks geleitet. Zudem ist er neben der Fotografie unter anderem als freier Marketingberater für die eBook- und Hörbuch-App Skoobe tätig und nach wie vor eng mit der Buchbranche verbunden.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <