Referentin: Dorit Linke, Autorin
1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:50-12:20 Uhr)
Um am Markt bestehen zu können, ist es für Autor:innen essentiell, ihre Zielgruppe zu erreichen. Ein wesentlicher Schritt zur Markenstärkung ist die plattformunabhängige Sichtbarkeit über eine eigene Autor:innenwebseite, die zudem vor der äußeren digitalen Willkür schützt. Eine Webseite lässt sich dank userfreundlicher Systeme wie WordPress gut in Eigenregie umsetzen. Spoiler: Es macht Spaß, das eigene Schaufenster zu bespielen und zu gestalten.
Die Tischrunde richtet sich an alle, die eine eigene Webseite in Erwägung ziehen. Wer reden über wichtige Webseiteninhalte wie Buchankündigungen, thematische Schwerpunkte, Rezensionen und Lesungstermine, über die Bedeutung von Blog und Newsletter, über das zum Genre passende Layout, formale Anforderungen und Suchmaschinenoptimierung. Was ist ganz konkret zu tun, wenn man anfangen möchte? Los geht’s!
Die Autorin Dorit Linke veröffentlicht ihre Werke in Verlagen und seit kurzem auch im Selfpublishing, arbeitet als Schreibwerkstattleiterin, Drehbuchautorin und Autor:innen-Coach. Sie bietet ein breites Spektrum an analogen und digitalen Weiterbildungskonzepten an. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt ist die politische Bildung junger Menschen.
Foto (c) Claudia Prangel