Referentin: Ramona Nemec, Social-Media-Beratung für Autor*innen, Kreativbüro Kielfeder 5. & 6. Tischgespräche-Runde (16:00-17:30 Uhr) Du siehst sie überall: Menschen, die auf ihren TikTok- oder Instagram-Accounts liebevoll und kreativ Bücher präsentieren. Wie findest du die passenden Accounts für dein Buch? Wie geht man auf Blogger*innen zu und welche Stolperstellen solltest du auf jeden Fall vermeiden? Welcher Vorgaben …
Referentin: Karina Elm, Leitung, NetGalley Deutschland 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Zur Veröffentlichung – und auch danach – soll ein Buch die größtmögliche Aufmerksamkeit bekommen. Besonders behilflich sind dabei Blogger*innen und Online-Rezensent*innen, die Rezensionen im Internet verbreiten, wo sie potentielle Leser*innen zum Kauf bewegen. Aber auch Buchhändler*innen, die das Buch für ihre Kund*innen entdecken …
Referent: Linus Giese, Buchhändler und Literaturblogger bei Buzzaldrins Bücher 13:00-14:30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde Von Buchpreisbloggern, Bookstagrammern und Booktubern. Eine kurze Kartierung der Influencer-Szene des Literaturbetriebs Wie viele Buchblogs im deutschsprachigen Raum betrieben werden, dazu gibt es nur Schätzungen – etwa 2.500 mögen es sein, die ihre Lektüre – viele schon seit Jahren – auf …
Referentinnen: Deborah Schmidt, Social Marketing Managerin bei den Neuen Geschäftsinitiativen der Ullstein Buchverlagen, und Karina Elm, Customer Relations und Community Managerin bei NetGalley, sowie Jessica Czerner, Bloggerin bei primeballerina’s books 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr) Der Erfolg eines Buches hängt von vielen Aspekten ab – einen davon können Sie als AutorIn direkt beeinflussen: Rezensionen! …
Referentin: Susanne Kasper, Betreiberin von Literaturschock 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15.00-16.30 Uhr) Beschreibungstext: Angesichts der rund 80.000 Neuerscheinungen pro Jahr reicht es oft nicht aus, in der Programmvorschau des Verlages genannt zu werden. Die Chancen für unbekanntere Autor*innen für Lesungen angefragt zu werden, sind oft gering. Wer Bestsellerautor*in werden will, muss also selbst aktiv werden, …
Referentin: Tanja Rörsch, Geschäftsführerin der Buchmarketing-Agentur mainwunder 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr) Bücher veröffentlichen ist heute viel einfacher geworden, die Vermarktung wird dafür immer komplexer. Jeden Tag drängen neue Autoren in den Markt und sie alle wollen ein großes Stück vom Kuchen. Doch wie ist Erfolg effektiv zu erreichen? Was können Autoren selbst an …