Referentinnen: Elisabeth Herrmann, Autorin, und Susanne Grünbeck, Stv. Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Goldmann Verlag
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)
In Deutschland erscheinen pro Jahr rund 90.000 Bücher. Dahinter stehen 90.000 Autoren mit Verlagsmitarbeitern, Agenten, Grafikern, Fotografen, die alle eine Hoffnung verbindet, nämlich dass ihr Buch ein Bestseller wird. Man muss kein Mathegenie sein um zu wissen, dass sich diese Hoffnung nicht in jedem Fall erfüllen wird. Denn die todsichere Formel, wie man einen Bestseller macht, hat noch niemand gefunden. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die Erfolg zumindest wahrscheinlicher machen. Kommunikation ist eines der wichtigen Stichworte, denn ein Bestseller ist vor allem eins: ein verdammt gutes Buch und viel Teamleistung.
Elisabeth Herrmann holte nach diversen beruflichen Stationen auf dem Frankfurter Abendgymnasium das Abitur nach und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit dem Roman “Das Kindermädchen” ihren Durchbruch erlebte. Mit „Totengebet“ ist soeben der fünfte Roman um Anwalt Joachim Vernau erschienen, der mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle auch große TV-Erfolge feiert. Von Herrmanns Romanen mit der eigenwilligen kroatischen Polizistin Sanela Beara erschien zuletzt „Der Schneegänger“ bei Goldmann.
Elisabeth Herrmann wurde mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Radio-Bremen-Krimipreis und dem Deutschen Krimipreis, ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.
Susanne Grünbeck, Studium der Anglistik und Buchwissenschaft, ist stellvertretende Presseleiterin bei Goldmann und u.a. verantwortlich für alle PR-Belange rund um Elisabeth Herrmanns Werk.
Foto Elisabeth Herrmann © Boris Breuer
Foto Susanne Grünbeck © privat