Thomas Zorbach: Immersives Erzählen

Referent: Thomas Zorbach, geschäftsführender Gesellschafter bei vm-people, der Agentur für immersive Markenführung

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Thomas Zorbach: Immersives Erzählen

Geschichtenerzählen ist eine Kunst, deren Formen sich stetig wandeln. Was dagegen gleich bleibt, ist die Absicht des Erzählers: Er möchte das Publikum mit seiner Geschichte in seinen Bann schlagen und in eine andere Welt entführen.

Der Begriff „Immersion“ beschreibt den Effekt, der Menschen vollständig in eine andere Realität eintauchen und eins mit ihr werden lässt. Interaktive Technologien ermöglichen dem Erzähler heute eine neue, immersive Form des Storytellings und dem Publikum scheinbar unbegrenzte Eintauchtiefen.

In der Session werden die acht Säulen des immersiven Storytellings anhand vieler Beispiele vorgestellt. Die Runde ist besonders für diejenigen Autoren interessant, die ihre Geschichten auch außerhalb von zwei Buchdeckeln zum Leben erwecken und weitererzählen wollen.

Was Immersion ist, erfuhr Thomas Zorbach erstmals, als er im Alter von elf Jahren „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende las und zusammen mit dem Helden Bastian Balthasar Bux nach Phantásien reiste. Heute entwickelt er mit seinem Team bei vm-people immersive Konzepte für die Verlagsbranche, die es Leserinnen und Lesern ermöglichen, in die Welt von Büchern einzutauchen. Viel Beachtung findet dabei regelmäßig seine enge Zusammenarbeit mit Deutschlands meistgelesenem Autor Sebastian Fitzek, der dafür bekannt ist sein Publikum bereits im Vorfeld ihrer Veröffentlichung in die Welt seiner Psychothriller zu versetzen.

 

Foto: (c) Victoria Tomaschko

> zur Programm-Übersicht <