Grit Zacharias: Mit einem Sachbuch auf den Bestsellermarkt? Nicht ohne Lektorat!

Referentin: Dr. Grit Zacharias, freie Lektorin sowie Mitglied im VFLL und im Lektorenverbund Textwache

3. & 4. Tisch­gespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Grit Zacharias: Mit einem Sachbuch auf den Bestsellermarkt? Nicht ohne Lektorat!

Vorteile, Leistungen, Grenzen und Kosten eines Sachbuchlektorats

Der Sachbuchmarkt ist schier unerschöpflich; jedes Jahr drängen neue Titel zu allen möglichen Themen auf den Markt. Doch was macht ein gutes Sachbuch aus? Und was macht es erfolgreich? Sind Sachbücher Literatur? Braucht mein Buch wirklich ein Lektorat? Was passiert dort mit meinem Text? Und was kostet mich das? In dieser Tischrunde wollen wir uns vorrangig mit der Frage beschäftigen, worauf beim Schreiben eines Sachbuchs zu achten ist und was ein gutes Sachbuchlektorat zu leisten vermag.

Grit Zacharias ist seit 2006 als freie Lektorin tätig, sie ist Mitglied im VFLL (Verband Freier Lektorinnen und Lektoren) und Mitbegründerin der Textwache Leipzig. Nach ingenieurwissenschaftlichem Studium und Promotion in der Umweltökonomie war sie zunächst viele Jahre in Forschung und Lehre tätig, bevor sie sich ganz dem Lektorat von Fach- und Sachbüchern widmete. Seitdem begutachtet und lektoriert sie Manuskripte für (Fach-)Verlage, Selfpublisher und wissenschaftliche/öffentliche Institutionen, betreut Fach- und Sachbuchautoren, schreibt Klappentexte und bringt mitunter Autor*in und Verlag zusammen.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <