Irmgard Rosina Bauer: Das Buch »außen vor« – Ideen für den Geschichtenverkauf außerhalb des Buchhandels

Referentin: Irmgard Rosina Bauer, Autorin und Trainerin

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Irmgard Rosina Bauer: Das Buch »außen vor« - Ideen für den Geschichtenverkauf außerhalb des Buchhandels

Buch, E-Book, Zeitungsartikel – was fällt uns sonst noch ein, um unsere Geschichte auf den Markt zu bringen? Denn der Büchermarkt ist übervoll. Letztlich ist das Buch aber nichts anderes als ein geeignetes Transportmedium für Inhalte. Und natürlich ein etabliertes. Gibt es sonst nichts? Sind Mitbringgeschichten in der Geschenkschachtel und Ähnliches oder ganz Anderes eine Alternative oder wenigstens ein Ad-On? Alle Autoren haben Interesse daran, dass ihre Geschichten nicht in der Schublade verhungern. Irmgard Rosina Bauer stellt einige Ideen des Geschichtenverkaufs außerhalb des Buchhandels vor und moderiert mit den Teilnehmern ein Brainstorming, eine Ideenwerkstatt, die ganz sicher eine Reihe »anderer« Medien hervorbringt.

Die Autorin und Trainerin Irmgard Rosina Bauer hat erst mit 60 angefangen, ihren Jugendwunsch »Schriftstellerin sein« umzusetzen. Seitdem hat sie 7 Bücher im Selfpublishing herausgebracht. Obwohl Bücher sie immer schon fasziniert haben, beobachtet sie mit großem Verständnis die Zunahme von Bild- und Videoformaten und somit einer sinkenden Leserschaft. Als Unternehmerin will sie sich dem Niedergang des Buches nicht einfach nur beugen, sondern mit dabei sein, wenn neue Formate den Markt erobern. Sie zehrt dabei gerne von Diskussionen mit ihren vier Kindern und zahlreichen Enkeln.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <