Lucia Herbst & Lucas Snowhite: Rette die Katze! Plotten mit den 15-Beats für alle mit und ohne Plan

Referent*innen: Lucia Herbst, Autorin, und Lucas Snowhite, Autor

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Lucia Herbst & Lucas Snowhite: Rette die Katze! Plotten mit den 15-Beats für alle mit und ohne Plan

Der Weg von einer Idee bis zur fertigen Geschichte kann lang sein. Viele lesen einen Ratgeber nach dem anderen, wollen alles direkt richtig machen und fangen nie an. Andere beginnen unzählige Geschichten, bringen aber keine zu Ende. Wieder andere haben das Gefühl, dass der Handlung etwas fehlt, können es aber nicht richtig fassen. Hier kann das Plotten helfen! Die 15 Beats nach Blake Snyder geben euch einen roten Faden an die Hand, der euch durch eure Story führt, ohne euch einzuschränken. Wir erklären hier im Detail, was die 15-Beats sind und wie ihr damit einen Roman aufbaut. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Genres und unserer eigenen Erfahrung zeigen wir praktisch, wie die Beats angewendet werden.

  • Womit fange ich an und worauf muss ich von Anfang an achten?
  • Ist die Reihenfolge beim Planen die gleiche wie später im Buch?
  • Wozu brauche ich eigentlich dieses sagenumwobene „Want“ und „Need“?

Wir räumen mit dem Vorurteil auf, dass jede Geschichte damit gleich ist und zeigen euch, warum diese Methode zu einer der erfolgreichsten für Geschichtenerzähler*innen auf der ganzen Welt geworden ist. Wer das Konzept einmal verstanden hat, wird es in fast jedem guten Film und Buch wiederfinden. Alle Teilnehmenden an unserer Tischrunde bekommen von uns ein Handout zu den 15 Beats und haben die Gelegenheit uns Fragen zu stellen.

Lucia Herbst, geboren 1982, schreibt Fantasy mit Bezug auf antike Sagen und Märchen. Im Jahr 2020, als die Welt stillstand, schloss sie sich den Münchner Schreiberlingen an und verfasste ihre erste Kurzgeschichte. Ihr Roman VERDAMMT LEBENDIG: MEDUSA (Piper) gewann 2023 den Phantastik-Literaturpreis Seraph in der Kategorie „Bestes Debüt“. In ihrem anderen Leben arbeitet sie als Gutachterin und lebt mit ihrer Familie über den Dächern von München. Das Schreiben gelingt ihr am besten, wenn es regnet, das Kind schläft und der Kater satt ist.

Lucas Snowhite gehört nicht zu den klassischen Autoren, die schon immer geschrieben haben. Nach langer Recherche und diversen Ratgebern begann er erst 2020, mit 32 Jahren, sein erstes Buch zu schreiben. Er ist aktives Mitglied bei den Münchner Schreiberlingen und hat in der Vereinszeitschrift Artikel über verschiedene Plotting-Methoden verfasst. Im Jahr 2024 veröffentlichte er mit Unterstützung des Vereins die Anthologie “Mensch Gemacht”. Mit seinem Mann und zwei Katzen lebt er in Baden-Württemberg. Am liebsten liest er Thriller, Fantasy und Gay-Romance.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <