Marah Woolf: Die Rolle des Buchhandels für Self-Publisher*innen

Referentin: Marah Woolf, Autorin

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Marah Woolf: Die Rolle des Buchhandels für Self-Publisher*innen

In den letzten zwei Jahren haben die Buchhandlungen begonnen, ihr Angebot in zwei Genres deutlich zu verbreitern, und zwar bei Titeln aus dem Genre Fantasy-Romance und dem Genre New Adult. Hiermit wird man vor allem dem Bedürfnis einer jungen Leserschaft gerecht. Das Spannende ist an dieser Entwicklung, dass diese Leser*innen wieder Printtitel bevorzugen. Eine Tendenz, die für die gesamte Branche wichtig ist. Durch Veranstaltungen wie Buchlesungen, Autogrammstunden und thematische Events steigert der Buchhandel das Interesse an diesen Titeln systematisch weiter. Und so wird der stationäre Buchhandel auch für uns Selfpublisher*Innen ein wichtiger Multiplikator und wir stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, Ideen zu entwickeln, wie wir den jungen Leser*Innen neue Impulse und Anreize geben können, weg vom E-Book hin zum gedruckten Buch, das, wenn möglich, im lokalen Handel erworben wird.

Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und drei Kindern lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Nach Ausflügen in die Verlagswelt, verlegt Marah Woolf ihre Bücher nun wieder ausschließlich im Selfpublishing. Dabei ist es ihr auch gelungen, den stationären Buchhandel von sich zu überzeugen. Ihre Bücher haben sich als E-Book, Hör- oder Taschenbuch mehr als 3 Million Mal verkauft und stehen regelmäßig auf der Spiegelbestsellerliste. Außerdem wurden ihre Titel in mehrere Sprachen übersetzt.

 

Foto (c) Rene Brandes

> zur Programm-Übersicht <