Oliver Schütte: Zukunft Schreiben – Möglichkeiten und Grenzen der KI für das kreative Schreiben

Referent: Oliver Schütte, Autor, Dramaturg und Dozent

3. & 4. Tisch­gespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Oliver Schütte: Zukunft Schreiben - Möglichkeiten und Grenzen der KI für das kreative Schreiben

Künstliche Intelligenz verändert die Welt des Erzählens fundamental. Diese Präsentation gibt einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der KI für das kreative Schreiben. Die breite Palette reicht von Brainstorming, Recherche, Titelfindung bis hin zur Figurenentwicklung. Fundiert und kritisch wird erläutert, wie Autoren dieses Instrument optimal nutzen können, um an Romanen zu arbeiten. Dabei werden einige konkrete Anwendungsbeispiele vorgestellt, die sofort umgesetzt werden können.

Oliver Schütte arbeitet seit 1986 als Autor für Film und Fernsehen und seit 1990 als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch »Koan« erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 geleitet hat. Im Jahr 1995 beginnt auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen. Er ist als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und als Produzent tätig. Er ist Autor von »Zukunft Schreiben: KI für Autorinnen und Autoren: KI-Tools für Autorinnen und Autoren«.

 

Foto (c) Gerhard Kassner

> zur Programm-Übersicht <