Vera Gercke: Schreiben mit Fokus – Wie du die Aufmerksamkeit der Lesenden lenkst

Referentin: Vera Gercke, Story Coach und TV-Autorin

3. & 4. Tisch­gespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Vera Gercke: Schreiben mit Fokus - Wie du die Aufmerksamkeit der Lesenden lenkst

Kennst du das? Du liest ein Buch, in dem erst hier etwas beschrieben wird, dann dort, dann wieder ganz woanders. In den Zeiten geht es vor und zurück. Informationen werden zu früh verraten oder zu spät nachgereicht. Mal redet diese Figur, mal hörst du jener beim Denken zu. Kurz: Es herrscht Chaos! Statt gefesselt bist du völlig verwirrt.

Weg mit dem Schinken!

Doch woran liegt das eigentlich? Und wie kannst du ein solches Chaos in deinen eigenen Texten vermeiden?

In diesem Workshop befassen wir uns damit, wie du die Aufmerksamkeit deiner Lesenden lenkst und wie du während der gesamten Story die Kontrolle darüber behältst.

Mit einer einfachen Technik:

Lerne die Kamera im Kopf der Lesenden kennen und führe sie so, dass daraus ein plastischer Film entsteht. Vom ersten bis zum letzten Satz.
Dafür brauchst du vor allem das: einen klaren Fokus!

Vera Gercke hat ihre Schreib-Wurzeln bei Film und TV, hat dort als Storylinerin und Off-Texterin gearbeitet und Nachwuchs-Drehbuchautor:innen ausgebildet. Mit der Zeit hat sie sich mehr und mehr in dramaturgische Themen eingearbeitet und schnell ihre Leidenschaft als Beraterin und Seminarleiterin gefunden. Als freie Mitarbeiterin der Schule des Schreibens erstellt sie seit zehn Jahren Lehrmaterial, hält Webinare, betreut Fernlernende und lektoriert Manuskripte. Seit drei Jahren arbeitet sie als selbständiger Story Coach und entwickelt immer neue Kreativ-Techniken und Methoden, um angehenden Autor:innen den Zugang zum Schreiben zu erleichtern.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <