Schlagwort: Social Media

Aspen Skye: Social Media für Autor*innen

Aspen Skye: Social Media für Autor*innen

Referentin: Aspen Skye, Autorin 1. & 2. Tisch­gespräche-Runde (10:50-12:20 Uhr) Strategien und Tools, um als Autor*in soziale Medien gezielt zu nutzen, eine treue Community aufzubauen, den eigenen Markenauftritt zu stärken und Bücher erfolgreich zu vermarkten – inklusive praxisnaher Tipps für Instagram, TikTok, Facebook & Co. Aspen Skye schreibt und veröffentlicht seit 2016 unter verschiedenen Pseudonymen …

Lesen

Ramona Nemec: Mit Blogger*innen zusammenarbeiten – So geht’s!

Ramona Nemec: Mit Blogger*innen zusammenarbeiten - So geht's!

Referentin: Ramona Nemec, Social-Media-Beratung für Autor*innen, Kreativbüro Kielfeder 5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (16:00-17:30 Uhr) Du siehst sie überall: Menschen, die auf ihren TikTok- oder Instagram-Accounts liebevoll und kreativ Bücher präsentieren. Wie findest du die passenden Accounts für dein Buch? Wie geht man auf Blogger*innen zu und welche Stolperstellen solltest du auf jeden Fall vermeiden? Welcher Vorgaben …

Lesen

Babsi Schwarz: Streaming auf Twitch, YouTube und Co. als Chance für Autor*innen

Babsi Schwarz: Streaming auf Twitch, YouTube und Co. als Chance für Autor*innen

Referentin: Babsi Schwarz, Autorin und Streamerin 1. & 2. Tisch­gespräche-Runde (10:20-11:50 Uhr) Twitch, Youtube, Tiktok und Co. – nur noch eine weitere nervige Social Media Plattform? Von wegen! Von spannenden Talks, über Leserunden und Live Lesungen bieten diese Plattformen ein großes Interaktions- und Reichweitenpotenzial. Digital, von überall abrufbar und barrierearm. Warum das jede Menge Spaß macht, …

Lesen

Clarissa Niermann: Autor*innenmarketing auf Social Media

Clarissa Niermann: Autor*innenmarketing auf Social Media

Referentin: Clarissa Niermann, Social Media Managerin, Coppenrath Verlag 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Wie baue ich mir als Autor*in eine eigene Marke auf, finde meine Inhalte und die passende Plattform dafür? Muss ich jetzt auf TikTok sein oder lieber noch auf Facebook? Wie wichtig ist eigentlich Authentizität und wie können mir feste Posting Regulars …

Lesen

Anabelle Stehl: (Video-)Marketing für Autor*innen bei Instagram, YouTube & Co.

Anabelle Stehl: (Video-)Marketing für Autor*innen bei Instagram, YouTube & Co.

Referentin: Anabelle Stehl, Autorin und Bloggerin bei Stehlblueten 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Autor*innen wollen in erster Linie schreiben. Ist das Buch dann fertig, folgt meist das Marketing. Dabei sollte gutes Marketing viel früher ansetzen: Leser*innen interessieren sich nicht nur für das Buch als fertiges Produkt, sie interessieren sich für die Personen dahinter und für den …

Lesen

Laura Kühbauch: Social Media für Selfpublisher*innen

Laura Kühbauch: Social Media für Selfpublisher*innen

Referentin: Laura Kühbauch, Community Managerin, tolino media 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Warum ist Social Media für SelfpublisherInnen so wichtig? Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit euch selbst und euer Buch für die richtige Zielgruppe sichtbar zu machen. Doch bei dem Projekt „Social Media“ stellen sich viele Fragen: Welcher Social-Media-Kanal ist für mich der Richtige? Wie …

Lesen

Anabelle Stehl: (Video-)Marketing für Autor*innen bei Instagram, YouTube, Twitch & Co.

Anabelle Stehl: (Video-)Marketing für Autor*innen bei Instagram, YouTube, Twitch & Co.

Referentin: Anabelle Stehl, Autorin und Bloggerin bei Stehlblueten 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Autor*innen wollen in erster Linie schreiben. Ist das Buch dann fertig, folgt meist das Marketing. Dabei sollte gutes Marketing viel früher ansetzen: Leser*innen interessieren sich nicht nur für das Buch als fertiges Produkt, sie interessieren sich für die Personen dahinter und für den …

Lesen

Tobias Pursche: Selbstvermarktung für Non-Fiction-Autoren – So steigern Sie Ihren Marktwert, Ihre Bekanntheit, Ihr Renommee

Tobias Pursche: Selbstvermarktung für Non-Fiction-Autoren - So steigern Sie Ihren Marktwert, Ihre Bekanntheit, Ihr Renommee

Referent: Tobias Pursche, Publicity Manager bei der Unternehmensgruppe Gorus 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Wenn Sie Ihre Bekanntheit als Persönlichkeit steigern und einen höheren Marktwert erreichen wollen, kommt es auf die richtige Kommunikationsstrategie an. Und die ist eine ganz andere als die Markenkommunikation für Produkte und Firmen. Daraus ergeben sich die folgenden wichtigen Fragen, …

Lesen

Kristine Listau: Was macht ein Verlag außer Geld zählen?

Kristine Listau: Was macht ein Verlag außer Geld zählen?

Referentin: Kristine Listau, Verlegerin, Verbrecher Verlag 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Ob unabhängig oder konzerngebunden: Gute Verlagsarbeit ist gute Verlagsarbeit. Was macht diese aus? Von der Manuskriptauswahl über Lektorat, Satz, Herstellung, Vertrieb, Pressearbeit und Social Media, Veranstaltungsakquise bis zur Honorarauszahlung, Lizenzverkauf und Preise bejubeln – das alles muss bedacht und differenziert realisiert werden, um …

Lesen

Jasmin Zipperling: Social Media für AutorInnen – was soll ich erzählen und wie kann ich da netzwerken?

Jasmin Zipperling: Social Media für AutorInnen - was soll ich erzählen und wie kann ich da netzwerken?

Referentin: Jasmin Zipperling, Autorin und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift “Federwelt” 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Tolle Geschichten zu schreiben reicht für SchriftstellerInnen heutzutage beinahe nicht mehr aus. Egal ob Selfpublisher oder VerlagsautorInnen – beim Buchmarketing müssen alle selbst Hand anlegen. Ein Teil davon ist die Selbstdarstellung in den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Twitter und …

Lesen