Buchmarketing von A-Z: Ein Überblick über die wichtigsten Punkte erfolgreicher Buchvermarktung von Anzeigen bis Zielgruppe

Referentin: Tanja Rörsch, Geschäftsführerin der Buchmarketing-Agentur mainwunder

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Buchmarketing von A-Z: Ein Überblick über die wichtigsten Punkte erfolgreicher Buchvermarktung von Anzeigen bis Zielgruppe

Bücher veröffentlichen ist heute viel einfacher geworden, die Vermarktung wird dafür immer komplexer. Jeden Tag drängen neue Autoren in den Markt und sie alle wollen ein großes Stück vom Kuchen. Doch wie ist Erfolg effektiv zu erreichen? Was können Autoren selbst an Marketing tun, um den Verkaufsmotor in Gang zu bringen? Wie können sie sich klar positionieren und mehr Sichtbarkeit für Ihre Bücher erreichen?
Die Bedingungen des Marktes stellen den Autor heute vor andere Herausforderungen als früher: Autoren treffen auf neue Multiplikatoren – Buchblogger und den “vernetzten Leser”. Wer heute liest, liest nicht einfach – der vernetzte Leser formiert sich online in Netzwerken, um sich über Bücher austauschen und die eigene Meinung im Social Web zu verbreiten. Wie können Autoren mit diesen Multiplikatoren zusammen arbeiten und sie für sich gewinnen? Wie können sie ihre Bücher auf Blogs platzieren,  Buchplattformen für sich nutzen oder eine eigene Fan-Base aufbauen? Neben der neuen Ausrichtung in der Online-Kommunikation stellen wir uns die Frage, was mit den klassischen Marketinginstrumenten wie Pressearbeit, Lesungen oder der Anzeigenschaltung passiert. Wie effektiv sind diese heute noch? Und ist alles wirklich auch für alle Autoren sinnvoll?
In dieser Tischgespräch-Runde beschäftigen wir uns mit den wichtigsten Punkten erfolgreicher Buchvermarktung. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick dessen, was möglich ist, was sie selbst tun können und was wirklich etwas bringt. Für individuelle Fragen wird sicher auch genügend Raum bleiben.

Tanja Rörsch hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und PR, von der sie einen großen Teil in den Kommunikationsabteilungen internationaler Markenunternehmen verbracht hat. Mit ihrer Agentur mainwunder ist sie zu 100% auf Buchmarketing und Verlagskommunikation spezialisiert und betreut Verlage, Verlagsautoren und Selfpublisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben ihrem breiten Leistungsportfolio von Social Media über Blogger Relations bis hin zu Lese – & Buchevents setzt die Agentur auf kreative, unvergessliche Leseraktionen, die alles sind, nur nicht langweilig.

Foto: Tanja Rörsch

> zur Programm-Übersicht <