Live-Auftritte und erfolgreiche Literaturveranstaltungen

Referent: Claudius Nießen, Autor und Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstitutes Leipzig

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Live-Auftritte und erfolgreiche Literaturveranstaltungen

Wie präsentiere ich mich und meine Texte einem Publikum so, dass auch wirklich etwas rüber kommt. Wie entwickele ich eine Dramaturgie für meine Veranstaltung und welche Fehler kann ich von Anfang an vermeiden? Praktische Tipps rund um die Frage wie man als Autor ein Gefühl für Bühne, Partner und Publikum entwickeln kann.

Claudius Nießen ist Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstitutes Leipzig (DLL) in Elternzeit. In seinen Live-Formaten wie „Turboprop“ (Grillo-Theater Essen, Schauspiel Hannover), „Grüne Wiese“ (Schauspiel Leipzig) oder Dilettantenstadl (Halle14) nutzt er Mittel der Medienkunst, des Theaters und der Literatur gleichermaßen. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Instituts für Buchkunst.   

Foto © Martin Jehnichen

> zur Programm-Übersicht <