Francis Eden: Von Farbschnitt bis Illustrationskarten – grafische Elemente, die Coverkäufe überholen

Referentin: Francis Eden, Buch-Illustratorin und Grafikerin

1. & 2. Tisch­gespräche-Runde (10:20-11:50 Uhr)

Francis Eden: Von Farbschnitt bis Illustrationskarten – grafische Elemente, die Coverkäufe überholen

Früher hatten wir das Phänomen des Coverkaufs. Bücher, die allein wegen des hübschen ersten Eindrucks in unserer Tasche oder im virtuellen Warenkorb gelandet sind. Doch gerade in den jungen Zielgruppen (YA und NA) finden wir immer häufiger Charakterkarten, Farbschnitte, Illustrationen im Buch, Page Overlays und mehr.

Doch welche Idee passt zu meinem Buch? Brauche ich eine Charakterkarte? Einen Farbschnitt?

Und wie findet man die richtigen Designer:innen und Illustrator:innen und worauf muss ich achten?

In dieser Tischrunde wird Francis (@francis.eden_art & @francis.eden_author) als Autorin, Illustratorin und Grafikerin über die Möglichkeiten sprechen, ganz besondere Buchausgaben zu erstellen. Sie wird Anregungen und Ideen mitbringen und Einblicke in den Alltag einer Illustratorin und Grafikerin geben, die tagtäglich zwischen Farbschnitt und Fanausgaben lebt.

Francis Eden wurde 1986 in Frankfurt (Oder) geboren und lebt inzwischen in der Nähe von Hamburg. Die Liebe für Geschichten war schon immer da, aber ihr Herz galt vorrangig den Illustrationen. Seit 2020 arbeitet sie als Buch-Illustratorin und Grafikerin. Daher konnte auch das Design ihrer Debüt-Reihe nur aus der eigenen Feder stammen – Illustrationen inklusive. Frei nach dem Motto: Eine Geschichte ohne Bilder enthält eben nur ein halbes Herz. Ihre illustrierten Farbschnitte von FOURTH WING und ONCE UPON A BROKEN HEART werden inzwischen international gehandelt und gefeiert.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <