Die Leipziger Autorenrunde findet am Buchmesse-Samstag, den 19.03.2016, von 10 bis 17 Uhr an diesem Ort statt. Die Teilnahme ist mit einem Ticket möglich (begrenzte Anzahl). Das Besondere an der Leipziger Autorenrunde ist das Format der an 18 Tischen jeweils parallel laufenden Tischgesprächsrunden. Als Teilnehmer suchen Sie sich völlig frei die Tischgesprächsrunden aus, welche Sie interessieren, und Sie können auch hin und her wechseln. Das Ganze läuft sehr entspannt und ungezwungen ab.
Zeitplan
10.00-10.30 Uhr: Begrüßung
10.30-12.00 Uhr: 1. & 2. Tischgespräche-Runde
12.00-13.00 Uhr: Mittagspause
13.00-14.30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde
14.30-15.00 Uhr: Kaffee-Pause
15.00-16.30 Uhr: 5. & 6. Tischgespräche-Runde
16.30-17.00 Uhr: Happy Hour
Die Referenten führen ihre Tischgesprächsrunden je zweimal hintereinander durch, sodass die Teilnehmer zweimal die Chance haben teilzunehmen.
Tischrunden: Themen und Referenten
Bei jeder Tischgespräche-Runde kommen die Referenten an unterschiedlichen Tischen parallel zum Einsatz. Mehr über das Format.
Nach der Begrüßung durch den Buchmesse-Direktor Oliver Zille und durch #lar16-Programmkurator Leander Wattig, der auch als Moderator durch den Tag führt, bieten wir Ihnen diese Themen und Referenten:
1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr):
Tisch 1
Thema: Selfpublishing: Warum Selbstverleger Malochermentalität besitzen sollten
Referentin: Poppy J. Anderson, Autorin von Liebesromanen als Self-Publisherin und bei Rowohlt – insgesamt über eine Million verkaufte E-Books
Tisch 2
Thema: Von der Romanidee zum Verlagsvertrag – die Arbeit einer Literaturagentur
Referentin: Anabelle Assaf, Literaturagentin bei connACT lit.agency
Tisch 3
Thema: Schreiben: Die Welt spiegeln, die Welt verändern.
Referentin: Zoë Beck, Heyne-Autorin, Übersetzerin und Verlegerin bei CulturBooks – elektrische Bücher
Tisch 4
Thema: Professionelles Lektorat im Praxistest (Sachbuch, Wissenschaft und Belletristik)
Referentin: Mirjam Becker, freie Lektorin und Mitglied beim Lektorenverbund Textwache
Tisch 5
Thema: Digital only, digital first, enhanced e-Books? Was macht wann Sinn? Fragen und Antworten eines Publikumverlags in Zeiten des digitalen Umbruchs.
Referentin: Kathrin Blum, Senior Editorial Manager Digital beim Rowohlt Verlag
Tisch 6
Thema: Warum YouTube unterschätzt wird und wie du das Netzwerk als Autor ganz einfach nutzen kannst
Referentin: Annika Bühnemann, Autorin, Buchcoach und Social Media-Beraterin
Tisch 7
Thema: Webdesign für Autoren: Ansätze und Hilfestellungen für die eigene Webpräsenz
Referentin: Catherine Eckenbach, selbstständige Grafik- und Webdesignerin aus Berlin
Tisch 8
Thema: Workshop zur Schreibstimmung: Jubelfaust statt grüner Pinguine
Referentin: Anke Gasch, Chefredakteurin der Federwelt, Autorin, Freie Lektorin (ADB/heute ADM) und Schreibberaterin
Tisch 9
Thema: “Es macht so Spaß, mit euch zu arbeiten!” – Über kollektive Herausgebertätigkeit
Referenten: Katharina Gerhardt, freie Lektorin und Universitätsdozentin, Nikola Richter, Verlegerin mikrotext, und Frank O. Rudkoffsky, Autor und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift ]trash[pool.
Tisch 10
Thema: Brigitte, Lanz und Hochfeuilleton oder: Wie kommt ein Buch in die Medien?
Referentin: Patricia Keßler, Pressereferentin bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur
Tisch 11
Thema: Spannend schreiben – Die Heldenreise als Handwerkszeug
Referentin: Maria Koettnitz, Geschäftsführerin der Akademie für Autoren; davor Lektorin, Programm- und Verlagsleiterin (u.a. Droemer, Kindler, Reclam Leipzig, Ullstein, Patmos)
Tisch 12
Thema: Self-Publishing 2016
Referent: Matthias Matting, Gründer der Self-Publisher-Bibel, erfolgreicher E-Book-Autor, Journalist, Dozent
Tisch 13
Thema: E-Book Herstellung – was Autoren wissen sollten, aber nicht können müssen
Referentin: Andrea Nienhaus, Kommunikationsdesignerin und Dozentin in Berlin
Tisch 14
Thema: Ein gutes Exposé – der erste Schritt zum erfolgreichen Buch
Referent: Ernst Piper, Autor und Literaturagent
Tisch 15
Thema: Wo ein Buch, da ein Lektor? Sinn und Funktion des Buchlektorats
Referent: Dominique Pleimling, Cheflektor Eichborn bei Bastei Lübbe
Tisch 16
Thema: Raten, Daten, Taten
Referent: Sebastian Posth, Verleger, Berater und Geschäftsführer der Publishing Data Networks GmbH
Tisch 17
Thema: Buchmarketing von A-Z: Ein Überblick über die wichtigsten Punkte erfolgreicher Buchvermarktung von Anzeigen bis Zielgruppe
Referentin: Tanja Rörsch, Geschäftsführerin der Buchmarketing-Agentur mainwunder
Tisch 18
Thema: Black Box Buchhandel: Wie kommt (m)ein Buch in die Buchhandlung und was tut es da?
Referentin: Luise Schitteck, gelernte Buchhändlerin und Bloggerin
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr):
Tisch 1
Thema: Die Anschauung zum Begriff erheben – Über Philosophie und literarisches Schreiben
Referent: Jan Drees, Autor und Literaturjournalist (u.a. der Freitag, Rolling Stone, Deutschlandradio, Deutschlandfunk und Bayern2)
Tisch 2
Thema: Das Dilemma im Herzen der Figuren finden – Stoffentwicklung mit Methode
Referentinnen: Dr. Eva-Maria Fahmüller, Dramaturgin und Dozentin an der Master School Drehbuch, sowie Tanja Steinlechner, Autorin und Gründerin der Schreibhain-Autorenschule
Tisch 3
Thema: Das Netz als dialogisches Notizbuch
Referentin: Christiane Frohmann, Verlegerin bei Frohmann und Mitgründerin von Orbanism
Tisch 4
Thema: Den richtigen Lektor finden. Hinweise und Fallstricke.
Referentin: Mona Gabriel, freie Lektorin und Texterin sowie Mitglied beim Lektorenverbund Textwache
Tisch 5
Thema: eBook Reader vs. XXL-Smartphone: Digital lesen heute und morgen
Referent: Johannes Haupt, Herausgeber von lesen.net und Geschäftsführer der 4pub GmbH
Tisch 6
Thema: Jeder Autor träumt vom eigenen Bestseller. Doch was braucht es eigentlich dafür? Erfahrungen aus der Praxis
Referentinnen: Elisabeth Herrmann, Autorin, und Susanne Grünbeck, Stv. Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Goldmann Verlag
Tisch 7
Thema: Der Autor als Marke: Erfolgreiches Self-Branding zwischen Authentizität und Image
Referentin: Katrin Hönemann, Geschäftsführerin Caravan GbR – Agentur für Markenbildung & Visionscoaching
Tisch 8
Thema: Freie Inhalte – wann und warum sie für Autoren sinnvoll sein können
Referentinnen: Hanka Holzapfel, Strategic Marketing Manager bei iRights.Lab und iRights.Media, sowie Valie Djordjevic, Online-Journalistin und Redakteurin bei iRights.info
Tisch 9
Thema: Selfpublishing: Wie viele Bücher muss man pro Jahr schreiben?
Referent: Nika Lubitsch, Autorin von bisher 9 Romanen als Selfpublisherin und bei der Münchner Verlagsgruppe und 4 Ratgebern bei unterschiedlichen Verlagen
Tisch 10
Thema: Geheimnisse des Geschichtenerzählens – Oder: Warum komme ich mit meiner Geschichte schon wieder nicht recht voran?
Referent: Patrick Möller, Experte für Storytelling und Community Management sowie Initiator des Storytelling Adventure Month
Tisch 11
Thema: Werkstatt-Bericht: Verlag Inside – über die Suche nach den richtigen Autoren fürs perfekte Programm
Referentin: Karla Paul, Verlegerin von Edel:Elements und edel & electric (digital und print) sowie Bloggerin auf Buchkolumne
Tisch 12
Thema: Schreiben ist Überarbeiten
Referentin: Claudia Pietschmann, Autorin bei Droemer Knaur und freie Lektorin
Tisch 13
Thema: Die dunkle Seite der Macht – oder: Was genau macht der Vertrieb in einem Buchverlag?
Referentin: Katharina Scholz, Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe, zuvor Verkaufsleitung bei dtv sowie Stationen beim Piper Verlag und der Verlagsgruppe Random House
Tisch 14
Thema: Manuskripte mit Word und LibreOffice optimal fürs E-Book vorbereiten
Referent: Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de
Tisch 15
Thema: Autorenwelt – Mit den eigenen Lesern in Kontakt treten und von seinen Büchern leben
Referent: Wilhelm Uschtrin, arbeitet in Vollzeit an der Autorenwelt und versucht diese jeden Tag ein Stück besser zu machen
Tisch 16
Thema: Distribution von Geschichten im Netz: Warum du wissen musst, für wen du schreibst
Referentin: Jessica Wagener, Rowohlt-Autorin („Narbenherz“), Bloggerin und Online-Journalistin (u.a. für stern.de, NDR.de, Travelbook.de, Bild.de, Welt.de)
Tisch 17
Thema: Über Literatur bloggen – Demokratisierung des literarischen Diskurses
Referentin: Sophie Weigand, Literaturbloggerin, Buchhändlerin sowie freie Redakteurin bei Am Erker und dem Magazin Buchkultur
Tisch 18
Thema: Weil ich es wert bin – worauf beim Verhandeln von Honoraren zu achten ist
Referent: Stefan Wendel, Autoren- und Illustratorenberater
5. & 6. Tischgespräche-Runde (15.00-16.30 Uhr):
Tisch 1
Thema: Literatur übersetzen
Referentin: Isabel Bogdan, Übersetzerin (Jane Gardam, Nick Hornby, Jonathan Safran Foer, Jonathan Evison, Megan Abbott), Autorin („Der Pfau“, KiWi; „Sachen machen“, Rowohlt), Bloggerin (isabelbogdan.de, wasmachendieda.de)– Krankheitsbedingter Referentinnenwechsel –
Referentin: Stefanie Jacobs, freiberufliche Übersetzerin von Romanen, Kurzgeschichten und Biografien sowie Gastdozentin
Tisch 2
Thema: Workshop Lesung – das gesprochene Wort (Seminarraum 6/7)
Referentin: Cornelia Debes, freiberufliche Sprecherzieherin, Kommunikationstrainierin, Sprecherin und Rednerin an verschiedenen Hochschulen und Instituten
Tisch 3
Thema: Persönlichkeitsrechtliche Fragen beim Publizieren
Referent: Rainer Dresen, Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent sowie Verlagsjustiziar der Verlagsgruppe Random House
Tisch 4
Thema: E-Book-Piraterie: Wer daran verdient, wer verliert – und wie AutorInnen sich wehren können
Referentin: Nina George, Schriftstellerin („Das Lavendelzimmer“), Gründerin der Initiative Fairer Buchmarkt und Beirätin des PEN-Präsidiums.
Tisch 5
Thema: Schreibtechniken für jeden
Referentin: Diana Hillebrand, Schriftstellerin („Heute schon geschrieben?“) und Dozentin der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE
Tisch 6
Thema: Literatur-Communities richtig nutzen: Über Leserunden, Blogtouren, Leseaktionen
Referentin: Susanne Kasper, Betreiberin von Literaturschock
Tisch 7
Thema: Die 10 irrsten Vertragsklauseln – Verlagsverträge auf dem Prüfstand
Referent: Tobias Kiwitt, Rechtsanwalt und Vorstandssprecher des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen (BVjA)
Tisch 8
Thema: Design, Schein und Sein – Text verkaufen, ohne sich zu “verkaufen”
Referentin: Sonja Knecht, Texterin und Text-Coach, Blog-Autorin, Moderatorin (TYPO Berlin)
Tisch 9
Thema: Hands on Digital – Wie vermarkte ich mich als Autor im Social Web?
Referentinnen: Nina MacKay, Autorin, und Drucie Anne Taylor, Autorin, sowie Deborah Schmidt, Social Marketing bei den Ullstein Buchverlagen
Tisch 10
Thema: Tipps & Tricks für bessere Sichtbarkeit Ihrer Titel in Online-Shops oder “Wie Sie Ihr Buch richtig schmackhaft machen!”
Referenten: Diego Marano, Großbritannien-Manager von Kobo Writing Life, und Natalia Werdung, Merchandiserin für Kobo Deutschland, Österreich und Schweiz
Tisch 11
Thema: Neues Lesen, neues Schreiben
Referentin: Dorothea Martin, Head of Content bei der neuen Storytelling-Plattform oolipo
Tisch 12
Thema: Freunde und Helfer, Leser und Verlage: Wie finde ich Kontakte?
Referent: Stefan Mesch, Autor, Kritiker und Kulturjournalist; er schreibt u.a. für die ZEIT, den Berliner Tagesspiegel und literaturkritik.de
Tisch 13
Thema: Möglichkeiten der Kunst- und Kulturförderung für Autoren und Buchprojekte
Referent: Claudius Nießen, Autor und Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstitutes Leipzig; unter dem Label “ClaraPark” entwickelt er Literaturveranstaltungen und berät öffentliche Einrichtungen, Stiftungen und Unternehmen in Fragen der Kunst- und Kulturförderung
Tisch 14
Thema: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Tipps zu Visualisierung, Bildsprache und Buchcover
Referent: Lars Poeck, Marketing bei epubli und nebenbei leidenschaftlicher Fotograf, Blogger und Buchautor
Tisch 15
Thema: Das Leben gedruckt festhalten – Biographisches Schreiben und die Rolle des Lektors
Referentinnen: Bettine Reichelt, freie Autorin und Lektorin, sowie Hannelore Crostewitz, freie Autorin, Lektorin und Redakteurin (beide Mitglied beim Lektorenverbund Textwache)
Tisch 16
Thema: Warum die ersten vier Seiten so wichtig sind
Referenten: Hans Peter Roentgen, Autor und Autorencoach, sowie Florian Tietgen, Autor und Mitglied beim Autorenzusammenschluss Qindie
Tisch 17
Thema: Wie Figuren zu mir kommen
Referentin: Britta Sabbag, Autorin bei Rowohlt Verlag, Bastei Lübbe und ars Edition (u.a. “Pinguinwetter” / “Die kleine Hummel Bommel”) sowie Schreibcoach bei Plot Box
Tisch 18
Thema: Online-Marketing für Autoren in Publikumsverlagen
Referent: Demian Sant’Unione, Online Marketing, Social Media & Community Management beim Suhrkamp Verlag