Martin Krist & Carolin Reif: Wie Du Dich als Autor*innenmarke etablierst

Referent*innen: Martin Krist, Schriftsteller und Gründer der Autorenschule by Martin Krist, sowie Carolin Reif, Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Martin Krist & Carolin Reif: Wie Du Dich als Autor*innenmarke etablierst

Das Talent, einen verdammt guten Roman zu schreiben, genügt alleine heutzutage nicht mehr aus, um als Autor:in erfolgreich zu sein.
Fast noch wichtiger ist PR, und zwar ein Marketing, das langfristig wirkt. Denn in der Regel bleibt es nicht bei dem einen Buch, es werden weitere folgen. Es ist von Vorteil, wenn sich über den Titel hinaus auch die Autor:innen als Person – besser: Persönlichkeit – in den Köpfen der Leser:innen verankert, sodass sie auf dem immer schneller rotierenden Buchmarkt auf Anhieb wiedererkannt werden. Es geht also um ein Image. Konkret: Markenbildung.

Martin Krist lebt als Schriftsteller in Berlin. Seine Biografien über Nina Hagen und Sido erreichten die Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sein Thriller »Die Mädchenwiese« stand zwei Monate auf Platz 1 der Amazon Kindle-Charts, jeder neue Roman gelangt in die Top 100. Mit inzwischen über 500.000 verkauften Büchern gehört er zu den erfolgreichsten Selfpublishern. 2022 gründete er gemeinsam mit Sarah Lippasson die Autorenschule by Martin Krist, in der er Autor:innen auf dem Weg zur Veröffentlichung unterstützt.

Carolin Reif ist Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch. Nachdem sie in der Autor:innenbetreuung und Marketingberatung für Selfpublisher:innen sowie große Publikumsverlage in der Holtzbrinck-Gruppe tätig war, betreute sie zuletzt die Marketingkampagnen für u.a. Sebastian Fitzek, Arno Strobel und Cornelia Funke.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <