Lisa Keil und Christina Maria Schollerer: Was bist du denn für ‘ne Marke? – Mit Autorenmarketing zum Erfolg

Referentinnen: Lisa Keil, Autorin und Tierärztin, sowie Christina Maria Schollerer, Autorin, Konzepterin und Dozentin für Storytelling und Formatentwicklung, StoryDesign.Studio

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Was genau ist eine Autorenmarke? Welche Chancen und Risiken birgt das Autorenmarketing? Und wie baue ich meine eigene Autorenmarke nachhaltig auf?

Im Rahmen der Autorenrunde wollen Bestsellerautorin Lisa Keil und Autorenmarketing-Expertin Christina Maria Schollerer zeigen, wie spannend und effektiv diese Form des Marketings ist, warum sie für Selfpublisher und Verlagsautor*innen immer wichtiger wird, und worauf man dabei unbedingt achten sollte. Sie erläutern am Beispiel von Lisa Keil den Markenaufbau von den ersten Schritten bis zum erfolgreichen Konzept und geben Einblicke in ihre Erfahrungen sowie Tipps für die eigene Umsetzung.

Mit dem gemeinsamen Autorenmarkenkonzept für Lisa Keils Debütroman „Bleib doch, wo ich bin“ (S. Fischer) begann vor zwei Jahren die erfolgreiche Zusammenarbeit der Referentinnen.

Lisa Keil und Christina Maria Schollerer: Was bist du denn für 'ne Marke? – Mit Autorenmarketing zum Erfolg

Lisa Keil hat ›Bleib doch, wo ich bin‹ eigentlich nur für ihre Freundinnen geschrieben und landete auf der Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und zwei Pferden in einem Ort zwischen Sauerland und Soester Börde in Nordrhein-Westfalen. Die Autorin arbeitet in ihrem Traumberuf als Tierärztin in einer ländlichen Praxis. Am 25. März 2020 erscheint ihr neuer Roman ›Hin und nicht weg‹.

www.LisaKeil.de / @schreibwasduliebst

Christina Maria Schollerer ist Autorin, Konzepterin und Dozentin für Storytelling und Formatentwicklung. 2018 gründete sie das Berliner StoryDesign.Studio, mit dem sie neue Formen des Erzählens erforscht und umsetzt. Ihr Fokus liegt u.a. auf dem Buch- und Autorenmarketing – in der Beratung großer Publikumsverlage, aber auch im 1:1-Markenaufbau mit Selfpublishern und Debütautor*innen. Seit 2009 wirkte sie an der Umsetzung etlicher Bestsellerkampagnen mit, beispielsweise als Konzepterin an der mit dem BuchMarkt-Award ausgezeichneten Werbekampagnen zu Sebastian Fitzeks ›Flugangst 7A‹. Außerdem veröffentlicht sie eigene Texte und Geschichten, u.a. bei der Verlagsgruppe Oetinger und Edition Roter Drache.

www.storydesign.studio / @storydesign.studio

 

Foto: (c) privat

> zur Programm-Übersicht <