Nina Linz: Booktok – Marketing auf TikTok

Referentin: Nina Linz, Autorin, Podcasterin und Streamerin

3. & 4. Tisch­gespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Nina Linz: Booktok - Marketing auf TikTok

Social Media ist Fluch und Segen zugleich. Aber wie nutzt man TikTok, eine der umstrittensten Plattformen der heutigen Zeit, für sich und die eigenen Bücher? Wie gelingt es Autor*innen, Lesende auf ihre Geschichten aufmerksam zu machen – auch weit über das Veröffentlichungsdatum hinaus?

Muss man TikTok „studiert“ haben? Wissen, wie der Algorithmus funktioniert, um welche Uhrzeit man Videos hochladen sollte?

In dieser Tischrunde wird Nina (@nina.linz: 13,6k Follower / 402,1k Likes) von eigenen Erfahrungen berichten und Anstöße dafür geben, wie man die Plattform für sich und die Etablierung seiner Marke nutzen kann, wenn man ihr eine Chance gibt.

Nina Linz, geboren 1996 in Regensburg, ist gelernte Steuerfachangestellte. Eine gute Basis für die Selbständigkeit, aber kein Job, der in irgendeiner Weise widerspiegelt, was in ihr vorgeht. In ihren Geschichten behandelt Nina Themen rund um mentale Gesundheit, Freundschaft und LGBTQIA+. Wenn sie sich ein Genre für ihre Bücher ausdenken dürfte, wäre es wohl „Realismus mit einem Hauch Wunschvorstellung.“

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <