Jan Karsten: Projektakquise – Wie findet eigentlich ein Verlag das passende Buch?

Referent: Jan Karsten, Verleger beim CulturBooks Verlag

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Jan Karsten: Projektakquise - Wie findet eigentlich ein Verlag das passende Buch?Die Frage “Wie finde ich den richtigen Verlag” beschäftigt die meisten Schreibenden. Aber wie sieht es eigentlich auf Verlagsseite aus? Wie findet ein Verlagslektor, eine Verlagslektorin das passende Buchprojekt? Welche Instrumente der passiven und aktiven Akquise stehen zur Verfügung? Wir diskutieren die Wichtigkeit von Exposé, Agenturen, Zielgruppenbeobachtung, Literaturzeitschriften, Veranstaltungen & Lesungen, Markt- & Medienbeobachtung und andere Ansatzpunkte zur AutorInnen- und Themenakquise und überlegen, was diese für die eigene AutorInnentätigkeit bedeuten.

Jan Karsten ist Verleger des Culturbooks Verlags und Mitherausgeber des Online-Feuilletons CulturMag. Er hat Amerikanistik und Germanistik an der Universität Hamburg studiert und arbeitet als freiberuflicher Redakteur, Lektor und Projektmanager.

 

Foto: (c) Victoria Tomaschko

> zur Programm-Übersicht <