Christian von Aster: Patreon – Chancen und Notwendigkeiten kreativitäts- und crowdbasierter Individualfinanzierung

Referent: Christian von Aster, Autor, Satiriker und Sprecher u.a. bei Klett-Cotta

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Christian von Aster: Patreon - Chancen und Notwendigkeiten kreativitäts- und crowdbasierter IndividualfinanzierungIm Gegensatz zu gezielter, einmaliger Unterstützung via Crowdfunding bedeutet eine dauerhafte Unterstützung über Patreon und ähnliche Portale für Kunst- und Kulturschaffende eine Chance für nachhaltig unabhängiges Arbeiten. Basierend auf persönlichen Erfahrungen sollen im Rahmen dieser Tischrunde Möglichkeiten und Probleme aufgezeigt werden, die mit einem crowdbasierten Einkommen verbunden sind. Zugleich wird Raum für Fragen sein.

Christian von Aster bezeichnet sich selbst als literarischen Hedonisten, lebt als freischaffender Autor, Sprecher und Satiriker in Leipzig, gewann verschiedene Preise für Kurzfilme, Bücher und Kurzgeschichten, betreibt zwei Lesebühnen, veröffentlicht in verschieden Verlagen (u. a. Klett Cotta, Thienemann), ist selten daheim und finanziert sein Leben und seine Arbeit seit knapp zwei Jahren erfolgreich über Patreon.

 

Foto: (c) K.J. Mittelgrün

> zur Programm-Übersicht <