Brigitte, Lanz und Hochfeuilleton oder: Wie kommt ein Buch in die Medien?

Referentin: Patricia Keßler, Pressereferentin bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

“Ich möchte ins Fernsehen”, ist einer der Sätze, die Pressereferenten von Autoren beim ersten Kennenlernen am häufigsten hören. Nichts leichter als das, denkt der Autor, es sitzen doch ständig irgendwelche Autoren in Talkshows. Aber nach welchen Kriterien wählen Fernsehredaktionen Autor und Buch wirklich für die begehrten Gesprächsrunden aus? Für welche Zielmedien ist ein Buch überhaupt passend? Findet ein Buch nicht größere Beachtung in der Print-Presse? Und was gibt es jenseits von Brigitte & Co.? Das sind die Fragen, um die es in diesem Tischgespräch gehen soll. Und auch darum, was Autor und Verlag voneinander erwarten (können). Welche Maßnahmen sind realistisch, welches Medium sichert dem Buch die meiste Aufmerksamkeit und was bringen überhaupt Social Media und Blogger-Relations?

Brigitte, Lanz und Hochfeuilleton oder: Wie kommt ein Buch in die Medien?

Patricia Keßler, geboren 1972 in NRW, hat Romanistik und Anglistik in Siegen, Barcelona und Tours studiert. Seit 2000 arbeitet sie als Pressereferentin bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur in München und betreut dort die Knaur Belletristik mit den Bereichen Krimi, Fantasy- und Science Fiction, historische Romane und Zeitreisegeschichten bis hin zu Komödien und Liebesromanen. Unter @knaurverlag twittert sie über den Verlag und die Buchbranche.

Foto: © Markus Röleke

> zur Programm-Übersicht <