Schlagwort: Moderatorin

Mary Cronos: Messepräsenz – Authentizität und Professionalität im direkten Verkaufsgespräch

Mary Cronos: Messepräsenz - Authentizität und Professionalität im direkten Verkaufsgespräch

Referentin: Mary Cronos, Autorin, Moderatorin, Coach und freischaffende Künstlerin 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) So sehr wir auch unsere Bücher lieben: Sie und uns selbst anderen gegenüber anzupreisen, fällt vielen von uns schwer. Ist das nicht unsympathisch und arrogant? Muss ich wirklich im Mittelpunkt stehen, um mein Buch zu verkaufen? Ja, im Idealfall schon. …

Lesen

Şeyda Kurt: Gibt es ein radikal zärtliches Wir im Schreiben?

Şeyda Kurt: Gibt es ein radikal zärtliches Wir im Schreiben?

Referentin: Şeyda Kurt, Moderatorin & Autorin für Print, Online und Hörfunk Vortrag 11:00-11:15 Uhr // Networking-Raum 11:20-11:35 Uhr Wer ist das »Wir«, über das Autor*innen schreiben? Und welche Rolle spielt darin das Ich? Und warum ist autobiografisches Schreiben für marginalisierte Autor*innen Fluch und Segen zugleich? Şeyda Kurt fragt nach den Bedingungen für ein radikal zärtliches Wir …

Lesen

Sonja Lewandowski und Miriam Zeh: Frauen*banden statt Männerbünde – Diskriminierungsformen im Literaturbetrieb entgegentreten

Sonja Lewandowski und Miriam Zeh: Frauen*banden statt Männerbünde – Diskriminierungsformen im Literaturbetrieb entgegentreten

Referentinnen: Sonja Lewandowski, Literaturwissenschaftlerin und Ethnologin sowie Mitorganisatorin der Kölner Literaturtage, und Miriam Zeh, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt und freie Redakteurin sowie Moderatorin in der Buchredaktion des Deutschlandfunks 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Sexismus im Literaturbetrieb hat viele Gesichter. Er reicht vom jovialen Ratschlag an die junge Frau bis zur schenkelklopfend weitergetratschten Bettgeschichte. Weil …

Lesen

Miriam Semrau: Mit einer gelungenen Lesung das Publikum begeistern

Miriam Semrau: Mit einer gelungenen Lesung das Publikum begeistern

Referentin: Miriam Semrau, Moderatorin von Lesungen und einer Radiosendung auf hr2 kultur 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Lesungen sind eine wunderbare Möglichkeit, Kontakt zu Lesern zu knüpfen. Als AutorIn merkt man, welche Textstellen beim Publikum funktioniert und erfährt viel unerwartetes Feedback. Nicht zuletzt baut ein persönliches Treffen auch Loyalität auf und wirkt so positiv auf …

Lesen

Nina Maleika: Stimme, Ausdruck, Präsenz – Der Autor als Performer oder was macht eine gute Lesung aus?

Nina Maleika: Stimme, Ausdruck, Präsenz - Der Autor als Performer oder was macht eine gute Lesung aus?

Referentin: Nina Maleika, Sängerin, Texterin und Moderatorin 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) – ACHTUNG: separater Workshopraum 6/7 (Teilnehmer werden im Veranstaltungsraum abgeholt) Nina Maleika ist eine erfolgreiche Sängerin, Texterin und Moderatorin aus Hamburg und wird in diesem Workshop die teilnehmenden Autoren ermutigen, sich als Performer und Darsteller ihrer Geschichten zu verstehen. Sie diskutiert mit …

Lesen

Miriam Semrau: Leute, lest mein Buch! – Was bringt ne Rezension?

Miriam Semrau: Leute, lest mein Buch! - Was bringt ne Rezension?

Referentin: Miriam Semrau, Moderatorin des Krimimagazins “Krimi mit Mimi” beim Hessischen Rundfunk 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Das Buch ist endlich geschrieben. Und veröffentlicht. Hurra! Findet es jetzt auch die richtigen Leser? Werden überhaupt genügend Leser darauf aufmerksam? Welche Rolle spielen Rezensionen dabei? Bücher werden gefühlt überall vorgestellt. Gedruckt in Lokalblättchen, Zeitschriften, natürlich dem …

Lesen

Sonja Knecht: Design, Schein und Sein – Text verkaufen, ohne sich zu »verkaufen«

Sonja Knecht: Design, Schein und Sein – Text verkaufen, ohne sich zu »verkaufen«

Referentin: Sonja Knecht, Texterin und Text-Coach, Blog-Autorin, Moderatorin (TYPO Berlin) 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00–16:30 Uhr) Gut texten ist das eine, sich und seine Texte verkaufen eine Sache für sich. Zumal bei “Corporate”-Aufträgen und in der Zusammenarbeit mit Design-Agenturen: Was wird von mir erwartet? Welche Rolle spiele ich im Team? Was treibt die Leute auf …

Lesen