Digital only, digital first, enhanced e-Books? Was macht wann Sinn? Fragen und Antworten eines Publikumverlags in Zeiten des digitalen Umbruchs.

Referentin: Kathrin Blum, Senior Editorial Manager Digital beim Rowohlt Verlag

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)

Digital only, digital first, enhanced e-Books? Was macht wann Sinn? Fragen und Antworten eines Publikumverlags in Zeiten des digitalen Umbruchs.

Der Buchmarkt befindet sich im Umbruch. Der technische Fortschritt ermöglicht es heute, dass Bücher auf elektronischen Endgeräten wie E-Readern, Tablets oder Smartphones gelesen werden können. Die meisten Verlage produzieren “digitale Zwillinge” parallel zu ihren gedruckten Büchern.

Doch das ist natürlich nur der Anfang. Viele Verlage haben in den letzten Jahren digitale Formate ausprobiert, von Enhanced E-Books über Apps und Transmedia Storytelling gab es zahlreiche Experimente. Nicht alles war geglückt, nicht allem war Erfolg beschieden.

Auch wir bei Rowohlt haben diesbezüglich Erfahrungen gesammelt. Über unsere Erkenntisse und die Vision, die wir daraus entwickelt haben, will diese Session Auskunft geben.

//

Kathrin Blum ist analog in die Verlagswelt gestartet. Erst Lektorin bei Lübbe, dann bei rororo, schließlich lange Jahre Programmleiterin des Wunderlich Verlags.
Die Wende vom Analogen ins Digitale kam durch die Projektleitung des “Deathbook”; eines multi- und transmedialen Thrillers, der 2013 bei Rowohlt erschienen ist. Seit 2014 als Programm-Managerin Digital mit großem Enthusiasmus auf der Suche nach dem perfekten digitalen Format. 

Foto: Kathrin Blum

> zur Programm-Übersicht <