Referentin: Katharina Eichler, Pressereferentin beim Penguin Verlag 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Literaturbeilagen in Tageszeitungen, Gesprächsrunden mit Autor*innen im Fernsehen, Buchbesprechungen im Radio – es gibt viele Möglichkeiten, auf Neuerscheinungen aufmerksam zu werden. Doch nach welchen Kriterien wählen die Redaktionen Autor*innen und Bücher aus? Wie erfahren sie überhaupt von möglichen Titeln, aus denen sie …
Referentin: Anne Petersen, Marketingleiterin, Verlagsgruppe Oetinger 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Der Buchmarkt hat in den vergangenen Jahren fünf Millionen Käufer verloren, bei allerdings nahezu gleichbleibenden Umsätzen, die Lesekompetenz der Kinder sinkt und der Handel ist durch Konzentrationen geprägt. Was bedeutet das für das Marketing der Verlage? Welche Rolle spielen Verlags- und Autorenmarken, wer sind …
Referentinnen: Claudia Hanssen, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Goldmann Verlag, sowie Claudia Winter, Goldmann-Autorin, Lektorin und Coach 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Im Grunde genommen träumt jeder Autor davon: Ein Buchvertrag bei einem großen Publikumsverlag. Es bedeutet Sichtbarkeit im Buchhandel, Renomée und die Unterstützung durch ein Team von Profis. Der Autor lehnt sich zurück …
Referentin: Katharina Scholz, Key Account Management bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur, davor Vertriebsleitung bei der Seemann Henschel Verlagsgruppe und bei der dtv Verlagsgesellschaft 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Oder: Alles was Sie schon immer mal über die Vertriebsarbeit in einem Publikumsverlag wissen wollten. Wie ist eine Vertriebsabteilung aufgebaut? Wer macht was und warum? Ein Hauptargument …