Schlagwort: Publikumsverlag

Katharina Eichler: Die passende PR zum Buch – vom Buchtipp bis zum Fernsehtalk

Katharina Eichler: Die passende PR zum Buch – vom Buchtipp bis zum Fernsehtalk

Referentin: Katharina Eichler, Pressereferentin beim Penguin Verlag 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Literaturbeilagen in Tageszeitungen, Gesprächsrunden mit Autor*innen im Fernsehen, Buchbesprechungen im Radio – es gibt viele Möglichkeiten, auf Neuerscheinungen aufmerksam zu werden. Doch nach welchen Kriterien wählen die Redaktionen Autor*innen und Bücher aus? Wie erfahren sie überhaupt von möglichen Titeln, aus denen sie …

Lesen

Anne Petersen: Aktuelle Herausforderungen für das Marketing von Publikumsverlagen

Anne Petersen: Aktuelle Herausforderungen für das Marketing von Publikumsverlagen

Referentin: Anne Petersen, Marketingleiterin, Verlagsgruppe Oetinger 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Der Buchmarkt hat in den vergangenen Jahren fünf Millionen Käufer verloren, bei allerdings nahezu gleichbleibenden Umsätzen, die Lesekompetenz der Kinder sinkt und der Handel ist durch Konzentrationen geprägt. Was bedeutet das für das Marketing der Verlage? Welche Rolle spielen Verlags- und Autorenmarken, wer sind …

Lesen

Claudia Hanssen & Claudia Winter: Vom Selfpublishing zum Verlag – was sich verändert

Claudia Hanssen & Claudia Winter: Vom Selfpublishing zum Verlag - was sich verändert

Referentinnen: Claudia Hanssen, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Goldmann Verlag, sowie Claudia Winter, Goldmann-Autorin, Lektorin und Coach 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Im Grunde genommen träumt jeder Autor davon: Ein Buchvertrag bei einem großen Publikumsverlag. Es bedeutet Sichtbarkeit im Buchhandel, Renomée und die Unterstützung durch ein Team von Profis. Der Autor lehnt sich zurück …

Lesen