Wer sind überhaupt meine Leser? Marktforschung für Autoren

Referentin: Anna Wagner, Projektmanagerin Marketing und Business Development bei epubli

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Wer sind überhaupt meine Leser? Marktforschung für Autoren

Die eigenen Leser zu kennen, ist in vielen Phasen des Schreib- und Vermarktungsprozesses nützlich. Worauf sollte ich beim Cover achten? Gibt es typische Stilmittel für mein Genre? Sollte ich mein Buch eigentlich besser als eBook oder gedrucktes Buch veröffentlichen? Wie und wo mache ich denn am besten auf mein Buch aufmerksam? Es gibt so viele Fragen, die man sich über seine Leser stellen kann und die zum Erfolg eines Buches beitragen. Den eigenen Stil sollte der Autor dabei jedoch nie verlieren. Wir wollen gemeinsam darüber sprechen, wie man seine Leser und deren Gewohnheiten besser kennen lernt und welche spannenden Tools und Techniken der Marktforschung für Autoren hilfreich sind.

Anna Wagner schloss 2015 ihr Studium im Studiengang Print and Publishing (Crossmedia Publishing and Management) mit einem Schwerpunkt auf neue Medien und digitale Strategien an der Hochschule der Medien in Stuttgart ab. Seit 2015 ist sie bei epubli im Marketing und Business Development tätig. Sie begeistert sich besonders für Marktforschung und gibt dieses Wissen gerne an Autoren weiter, um sie im Schreib- und Vermarktungsprozess zu unterstützen.

Foto: Lars Poeck

> zur Programm-Übersicht <