Fabian Neidhardt: Storytelling nach Aristoteles in 5 Schritten. Das Erfolgsrezept seit mehr als 2000 Jahren.

Referent: Fabian Neidhardt, Straßenpoet, Sprecher und Botschafter des Lächelns

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Fabian Neidhardt: Storytelling nach Aristoteles in 5 Schritten. Das Erfolgsrezept seit mehr als 2000 Jahren.Wir lesen Bücher zur Unterhaltung, für den Wissensgewinn und für die Katharsis. Wie können wir Erzähler:innen unsere Geschichten so bauen, dass wir die Menschen berühren und begeistern? Ähnlich wie die Heldenreise gehören die 5 Schritte von Aristoteles zum Handwerkszeug der Storyteller, in Hollywood, wie im alten Griechenland. In 45 Minuten lernen wir die 5 Schritte, schauen uns bekannte Beispiele dazu an und – wenn wir die Zeit finden – passen unsere eigenen Geschichten daran an.

Fabian Neidhardt ist Straßenpoet, Sprecher & Botschafter des Lächelns. Er hat Sprechkunst und Literarisches Schreiben studiert, eine Ausbildung zum Storyliner bei der UFA absolviert, erzählt Geschichten und bringt anderen bei, ihre Geschichten zu erzählen. 2016 hat er einen TEDxTalk gehalten, 2019 den Prosaroboter gebaut, 2021 erschien sein Verlagsdebüt „Immer noch wach“. Sein aktueller Roman ist „Nur ein paar Nächte“, bei Haymon. Mehr: mokita.de / @jahfaby

 

Foto: (c) Christian Kammer

> zur Programm-Übersicht <