Johanna Hegermann: Die Macht der Stimme – Podcasting für Autor*innen

Referentin: Johanna Hegermann, Lektorin, Journalistin und Coach, Hanna Buchmarketing

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Johanna Hegermann: Die Macht der Stimme - Podcasting für Autor*innen

Podcasts können ein Schlüsselelement im Autor:innenmarketing sein. Denn sie bieten eine einzigartige Plattform, um Geschichten zu erzählen, eine tiefe Verbindung zur Leser:innenschaft aufzubauen und die Reichweite über das traditionelle Buch hinaus zu erweitern. Doch häufig stehen Autor:innen vor der Herausforderung, worüber sie überhaupt sprechen sollen und wie das technisch funktioniert.

In der Tischrunde »Podcasting für Autor:innen« sprechen wir über die effektive Themenauswahl, klären die wichtigsten Fragen zum Aufbau eines Podcast-Konzepts und wie schon eine Folge dem Buch- und Autor:innenmarketing eine ganz neue Dynamik geben kann.

Johanna Hegermann hilft als Hanna Buchmarketing Autor:innen dabei, sich und ihre Geschichten effektiv und mit Freude sichtbarer zu machen. Mit ihrem Hintergrund als Lektorin und Journalistin bietet sie zudem Einblicke in die Erstellung ansprechender Inhalte, die sowohl authentisch als auch zielgruppenorientiert sind. Einen Schwerpunkt setzt sie auf das Thema Podcasting für Autor:innen.

2021 hat sie den Zeilenschlinger-Podcast ins Leben gerufen, den pro Woche mehr als 400 Autor:innen hören. Auch ihr BuchBiest-Podcast, der am 1. Dezember 2023 startete, wurde schon im ersten Monat mehr als 1000 Mal heruntergeladen.

 

Foto (c) Christoph-Müller (fotonerd)

> zur Programm-Übersicht <