Was genau passiert mit meinem Buch, wenn es im Kulturressort landet? Lesen die das überhaupt, bevor sie es zerreißen?

Referentin: Carline Mohr, Chefin vom Dienst Audience Development bei Spiegel Online und Rowohlt-Autorin, davor Head of Social Media bei Bild.de

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

„Ich will, dass mein Buch von einer großen Zeitung rezensiert wird. Noch lieber hätte ich, dass ein kluger Kulturredakteur ein Porträt über mich schreibt, gerne ein wohlwollendes.“ Aber wie genau kommt es dazu? Für Autoren sind die Wege und Entscheidungen in einem Verlagshaus häufig undurchsichtig. Über welche Schreibtische wandert das Buch in der Redaktion? Wie wählen die Redakteure aus, was sie besprechen und was nicht? Wieso gibt es bei manchen Büchern ein Autorenporträt, beim anderen einen Verriss und beim nächsten ein Interview? Fragen über Fragen, die Carline gerne beantwortet.

Was genau passiert mit meinem Buch, wenn es im Kulturressort landet? Lesen die das überhaupt, bevor sie es zerreißen?

Sie arbeitet seit 10 Jahren als Journalistin und hat unter anderem für das Kulturressort der Berliner Morgenpost und Die WELT zahlreiche Bücher gelesen und besprochen. Inzwischen ist sie selbst Autorin und fürchtet sich vor den Rezensionen ihrer Kollegen. Ihr Buch Küssen kostet extra erscheint im Juni bei Rowohlt. Es erzählt die Geschichte einer jungen Journalistin, die so pleite ist, dass sie anfängt, im Bordell zu kellnern.

Foto: Andi Weiland

> zur Programm-Übersicht <