Jurenka Jurk: Dein persönlicher Romanfahrplan – wie du den Berg mit Spaß bezwingst

Referentin: Jurenka Jurk, Romanautorin und Coach, Die Romanschule

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Jurenka Jurk: Dein persönlicher Romanfahrplan – wie du den Berg mit Spaß bezwingst

Du willst einen Roman schreiben; vermutlich schreibst du schon fleißig daran! Aber wird er jemals fertig? Ist am Ende alles drin, was rein muss (war da nicht noch ein Zettel in der Jackentasche)? Macht es wirklich Sinn, immer weiter zu schreiben? Oder solltest du lieber deine Figuren planen? Vielleicht sogar die ganze Handlung vorher schon kennen? Oder verlierst du dann den Spaß am Schreiben?

So viele Fragen und es gibt keine einfachen Antworten darauf! Denn es führen bekanntlich viele Wege nach Rom … oder zum Roman. 😉

In dieser Autorenrunde erkunden wir die großen Etappen, die aus deinem Schreiben und deiner Planung einen Roman entstehen lassen. Ich erzähle dir, wann ich es für sinnvoll halte, was zu planen – und wann auch nicht. Du bekommst Tipps für deine Schreiborganisation und kannst alle deine Fragen zum Ablauf des Romanschreibens stellen. Am Ende siehst du deine nächsten Schritte ganz deutlich, um deinen Romanberg zu bezwingen.

Jurenka Jurk ist Romanautorin, aber hauptsächlich unterrichtet sie mit Leidenschaft und viel persönlicher Betreuung seit 14 Jahren, wie man Romane schreibt. Sie ist Veranstalterin der Online Autorenmesse, der größte Veranstaltung für angehende Autoren im deutschsprachigen Raum, mit insgesamt mehr als 10.000 Teilnehmern. 2009 hat sie den Studiengang „Literarisches Schreiben“ an der IB Hochschule Berlin abgeschlossen und seither mehr als 400 angehenden Autoren Schritt für Schritt bei ihren Schreibprojekten begleitet. Mit dem von ihr über die Jahre entwickelten Konzept „Der Romanfahrplan“, den sie in der Ausbildung zum Romanautor vermittelt, gibt sie ihren Autoren eine systematische Anleitung an die Hand, damit es ihr Schreibprojekt auch wirklich bis ins Buchregal schafft.

 

Foto: (c) Simone Herbener

> zur Programm-Übersicht <