Karlotta Lehnert: Mit NetGalley Rezensionen generieren und Sichtbarkeit im Buchhandel schaffen – so geht’s!

Referentin: Karlotta Lehnert, Online Marketing & Costumer Relations, NetGalley & Vorablesen

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Karlotta Lehnert: Mit NetGalley Rezensionen generieren und Sichtbarkeit im Buchhandel schaffen – so geht’s!

Wie ist es Autor*innen heutzutage möglich, in einem vollen Buchmarkt eine möglichst große Sichtbarkeit und Leser:innenschaft zu erreichen? NetGalley.de ist eine Online-Plattform für digitale Lese- und Rezensionsexemplare, die Verlage und Autor*innen dabei unterstützt, ihren neuen Büchern ein großes potenzielles Publikum zu sichern. 30.000 professionelle Leser*innen, vor allem Blogger*innen und Buchhändler*innen, nutzen NetGalley aktuell, um kostenfrei Lese- und Rezensionsexemplare für ihre Arbeit zu erhalten.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit professionellen Leser*innen auf NetGalley genau? Warum ist Sichtbarkeit im Buchhandel für mich als Autor*in überhaupt wichtig? Und wie kann ich über NetGalley Rezensionen für mein Buch generieren? Diese und weitere Fragen aus der Runde beantworten wir im Tischgespräch.

Karlotta Lehnert studierte Angewandte Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur an der Freien Universität Berlin. Seit 2018 arbeitet sie für NetGalley und unterstützt dort Autor*innen bei der Zusammenarbeit mit Buchhändler*innen, Blogger*innen und anderen professionellen Leser*innen. Privat bloggt sie bereits seit 2013 über Bücher und war u. a. Buchpreisbloggerin des Deutschen Buchpreises 2022.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <