Diana Hillebrand: Wie kommt man als Autor*in durch Krisenzeiten?

Referentin: Diana Hillebrand, Schriftstellerin (u.a. „Heute schon geschrieben?“) und Dozentin, WortWerkstatt SCHREIBundWEISE

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Diana Hillebrand: Wie kommt man als Autor*in durch Krisenzeiten?

Momentan hat man das Gefühl, es geht von einer Krise direkt in die nächste! Erschütternde Nachrichten sind an der Tagesordnung, Verlagsabsagen, Umsatzeinbußen und private Schicksalsschläge kommen noch dazu. Vielleicht fragt Ihr Euch, wie soll man damit fertig werden? Ich habe in den letzten Jahren allerlei Krisen durchlaufen. Doch ich verrate Euch in dieser Runde, wie und warum ich immer wieder aus dem Krisenmodus herausfinde. Erfahrt, warum “schwere Zeiten” auch eine Chance für neue Ideen sein können. Lasst uns ins Gespräch kommen und herausfinden, wo die hellen Momente in den dunklen Stunden sind.

Und dann erzähle Euch ganz konkret, wie ich aus meiner ersten Schreibblockade herausgefunden habe, warum fünf Lektoren für ein Buch zu viel sind und welche Strategien ich entwickelt habe, um

  • Geld als Autorin zu verdienen;
  • mich zu positionieren;
  • nicht in Vergessenheit zu geraten;
  • in Verbindung zu bleiben;
  • mit Trauer umzugehen;
  • durchzuhalten;
  • und weiterzuschreiben.

Lasst uns in der Runde über Eure individuellen Probleme sprechen, an denen Ihr gerade zu knabbern habt und Auswege finden!

Die Autorin und Dozentin Diana Hillebrand lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat München. Seit 2006 gibt sie dort fortlaufend Kurse zum Thema “Kreatives Schreiben” an ihrer WortWerkstatt SCHREIB&WEISE und unterstützt angehende und erfahrene Autoren bei ihren Buchprojekten. Alle vierzehn Tage erscheint ihr Podcast “Schreibzeug“, den sie zusammen mit dem Literaturkritiker Wolfgang Tischer von literaturcafe.de moderiert.

Als Autorin veröffentlichte sie zahlreiche Bücher, Kurzgeschichten und eine Vielzahl von Fachartikeln. 2021 erhielt sie ein Stipendium im Rahmen von “Neustart Kultur”. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS).

 

Foto: (c) privat 

> zur Programm-Übersicht <