Manuskripte mit Word und LibreOffice optimal fürs E-Book vorbereiten

Referent: Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Egal ob Self-Publisher oder Verlag: Ob ein E-Book gern gelesen wird, darüber ent-scheidet auch die typografische Aufbereitung. Doch insbesondere die E-Books der Self-Publisher sind oft nicht optimal aufbereitet. Zwar können die Leser vom Zeilenabstand bis zur Schriftart vieles selbst bestimmen – und dennoch sollte man einige wichtige Dinge beachten.
Die meisten Autorinnen und Autoren schreiben aus Gewohnheit mit Microsoft Word oder dem kostenfreien Pendant LibreOffice oder OpenOffice. Und auch andere Textverarbeitungen können Dateien im Format doc oder docx abspeichern.
Die großen Anbieter wie Amazon und Tolino, aber auch die meisten Distributoren haben sich darauf eingestellt und bieten die Möglichkeit, die Manuskripte im Word-Format hochzuladen. Leider ist dies nicht immer der optimale Weg.
Allerdings wollen sich die wenigsten Autorinnen und Autoren in andere Programme einarbeiten oder sich gar mit der Spezifikation von EPUB-Dateien beschäftigen.
Wolfgang Tischer zeigt, wie man eine Word-Datei optimal für die E-Book-Konvertierung vorbereitet, warum »das Word-Format« nicht gleich »Word-Format« ist und welche Auswirkungen die Platzierung von Impressum und Inhaltsverzeichnis haben kann.
Erfahren Sie in dieser Session, wie sie einfach mit Ihrer Textverarbeitung zu einer lesefreundlichen E-Book-Version gelangen.

Manuskripte mit Word und LibreOffice optimal fürs E-Book vorbereiten

Wolfgang Tischer ist Gründer und Herausgeber der mehrfach preisgekrönten Website literaturcafe.de. Seit 20 Jahren beobachtet und begleitet er die Veränderungen beim Lesen und Schreiben von Büchern. Mit seinem Standardwerk »E-Books erstellen und verkaufen« und in zahlreichen Seminaren hat er Self-Publishern den Weg zur erfolgreichen Veröffentlichung gezeigt. Neben seiner Tätigkeit als Journalist, Literaturkritiker und Moderator von Literaturveranstaltungen unterrichtet Tischer auch Self-Publishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

literaturcafe.de
twitter.com/literaturcafe
facebook.com/literaturcafe
youtube.com/literaturcafe

Foto: Birgit-Cathrin Duval

> zur Programm-Übersicht <