Referent: Sebastian Posth, Verleger, Berater und Geschäftsführer der Publishing Data Networks GmbH
1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr)
Der kommerzielle Erfolg eines neuen Titels hängt ab von vielen Faktoren: Wann und wie verkaufen sich die Titel? Stimmen Preis (je Ausgabe), Covergestaltung, Metadaten und Veröffentlichungszeitpunkt? Wie entwickelt sich der Markt für einzelne Titel und Genres? Wie werden potenzielle LeserInnen angesprochen?
Um Marketing und Vertrieb, Pricing und Preisaktionen bei Ebooks möglichst erfolgreich zu gestalten ist es entscheidend, die wichtigen Parameter mindestens im Blick zu haben, bestenfalls sehr genau zu analysieren. Die Session verfolgt das Ziel, sich im Dialog wechselseitig zu informieren über analytische Herangehensweisen, Methoden, Tools sowie Herausforderungen bei der Optimierung von Distribution und Marketing von gedruckten und elektronischen Büchern.
//
Sebastian Posth, seit 2004 Verleger, Berater und Unternehmer in der Verlagsbranche mit Fokus auf internationale Distribution und Vermarktung von Ebooks sowie Daten-Monitoring und digitaler Marktforschung. – Posth war Gründer der ersten digitalen Verlagsauslieferung, verantwortlich für die Ebook-Distribution bei arvato media (Bertelsmann), Berater für deutsche und internationale Verlage, Zwischenhändler, Shops und Buchhandlungen. Seit 2013 ist Posth ist Geschäftsführer der Publishing Data Networks GmbH. (www.publishingdata.net)
Foto: © Sebastian Posth