Referentin: Jana Lippmann, Leiterin Marktforschung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)
Ein Buch zu schreiben, kann neben der kreativen auch eine unternehmerische Entscheidung sein. Dazu sollte man den Markt, auf dem dieses erscheinen wird, zumindest grob kennen: Wie groß ist der gesamte Buchmarkt in Deutschland überhaupt? Wie viele Titel erscheinen jedes Jahr neu auf diesem? Welche Bücher und Warengruppen sind besonders beliebt, welche auch im Ausland erfolgreich (Lizenzgeschäft)? Hat das Buch eine Zukunft oder lesen die Deutschen durch zunehmende Medienkonkurrenz immer weniger und wer liest überhaupt E-Books? – Auf diese und ähnliche Fragen liefert die Marktforschung des Börsenvereins eine Antwort und gibt so einen Überblick über den deutschen Buchmarkt. Dabei schauen wir sowohl aus der Perspektive des Marktes (z.B. Titelproduktion, Entwicklung Umsätze/Vertriebswege/Editionsformen) als auch des Kunden (z.B. Lese-/Kaufverhalten, Zielgruppen): Wie werden Kunden auf neue Bücher aufmerksam und wie orientieren sie sich bei der Suche?
Dieses Tischgespräch beantwortet Fragen rund um den deutschen Buchmarkt und stellt in einem kleinen Quizz auch selbst welche.
Jana Lippmann kümmert sich beim Verband der Buchbranche um alles, was mit Marktzahlen zusammenhängt: Wie geht es dem Buchmarkt? Wie ist der Umsatz? Was kaufen die Leser? Was kostet ein Buch im Schnitt? Diese Kennzahlen laufen aktuell über ihren Tisch und dann jährlich im Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ zusammen. Darüber hinaus verantwortet Jana Lippmann Studien, die z.B. Profile, Motive und Einstellungen der Buchkäufer und –leser untersuchen.
Zum Börsenverein kam Jana Lippmann vor fast sechs Jahren, nach 10 Jahren in der Institutsmarktforschung, zuletzt bei einem der Top-Institute (GIM). Zuvor hatte sie Politikwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaft und Journalismus studiert.
Foto: Magdalena Spinn