Julia Litzbarski: Leserschaft aufbauen mit Wattpad

Referentin: Julia Litzbarski, Operations Associate in Content & Creator Development bei Wattpad

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)

Julia Litzbarski: Leserschaft aufbauen mit Wattpad

Wie erreiche ich mehr Leserinnen und Leser mit meinen Büchern? Woher weiß ich, welche Kapitel, Abschnitte oder Sätze besonders gut bei meinem Publikum ankommen? Wie finde ich Anschluss an andere Autorinnen und Autoren in meinem Genre, um mich auszutauschen und zu lernen?

In diesem Tischgespräch stelle ich dir Wattpad vor, eine Onlineplattform, auf der Menschen aus aller Welt ihre Geschichten kostenlos veröffentlichen können. Richtig eingesetzt kann Wattpad dir Antworten auf alle zuvor genannten Fragen geben – und noch viel mehr. Egal, ob du Schreiben als Hobby siehst oder es schon zu deiner Karriere gemacht hast, Wattpad kann dir helfen, dich auf Augenhöhe mit deinen Leserinnen und Lesern zu begeben und ein größeres Publikum zu erreichen.

Julia Litzbarski arbeitet seit 2018 für Wattpad. Vier Jahre lang lag ihr Fokus darauf, deutschsprachige Wattpad-Autorinnen und -Autoren dabei zu unterstützen, mit ihren Geschichten Geld zu verdienen. Seit 2022 ist sie festangestellt Teil der Content & Creator Development Abteilung von Wattpad, wo sie unter anderem am Launch des Creators Program mitgewirkt hat. Zwischen Kommunikation mit Autorinnen und Autoren, Editieren von Geschichten, Koordination mit Marketing und Vertragsabschlüssen hat sie schon vielen Autorinnen und Autoren auf Wattpad geholfen, aus ihrem Hobby eine Karriere zu machen.

 

Foto: (c) privat

> zur Programm-Übersicht <