Schlagwort: Publikumsverlage

Sontje Beermann und Tine Nell: Schreibwettbewerbe bei Publikumsverlagen – Passt das zu mir und wie gehe ich es an?

Sontje Beermann und Tine Nell: Schreibwettbewerbe bei Publikumsverlagen – Passt das zu mir und wie gehe ich es an?

Referentinnen: Sontje Beermann, Personalleiterin und Autorin, sowie Tine Nell, Autorin 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Sie laufen jeder/m (angehenden) Autor/in mindestens einmal über den Weg, in speziellen Facebook-Gruppen sogar regelmäßig. Schreibwettbewerbe. Wenn diese von Publikumsverlagen ausgerichtet werden, ist das Interesse sofort groß, denn welche/r Autor/in träumt nicht davon, einen Verlagsvertrag zu bekommen und seinen …

Lesen

Anne Petersen: Aktuelle Herausforderungen für das Marketing von Publikumsverlagen

Anne Petersen: Aktuelle Herausforderungen für das Marketing von Publikumsverlagen

Referentin: Anne Petersen, Marketingleiterin, Verlagsgruppe Oetinger 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Der Buchmarkt hat in den vergangenen Jahren fünf Millionen Käufer verloren, bei allerdings nahezu gleichbleibenden Umsätzen, die Lesekompetenz der Kinder sinkt und der Handel ist durch Konzentrationen geprägt. Was bedeutet das für das Marketing der Verlage? Welche Rolle spielen Verlags- und Autorenmarken, wer sind …

Lesen

Florian Valerius: Black Box Buchhandel – Wie kommen Bücher in den Laden und wie kann man sie empfehlen

Florian Valerius: Black Box Buchhandel - Wie kommen Bücher in den Laden und wie kann man sie empfehlen

Referent: Florian Valerius, Filialleiter bei Stephanus Bücher und als @literarischernerd erfolgreicher Instagrammer 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr) Der Weg vom Papierhaufen zum fertigen Buch in das Regal des Buchhändlers ist ein langer Prozess. 77.000 Novitäten (Erstauflagen) pro Jahr! Da ist es nicht leicht, sein Buch inmitten solcher Titelwellen zu platzieren. Besonders Debüts haben es oft schwer, …

Lesen