Diana Hillebrand: Plane dein Buch – Plot-Modelle und Struktur

Referentin: Diana Hillebrand, Schriftstellerin und Dozentin, WortWerkstatt SCHREIBundWEISE

1. & 2. Tisch­gespräche-Runde (10:20-11:50 Uhr)

Diana Hillebrand: Plane dein Buch - Plot-Modelle und Struktur

Irgendwann steht man beim Schreiben eines Buches vielleicht vor den Fragen: „Wieviel Planung ist nötig oder soll ich einfach losschreiben?“ Wie so oft gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort. Jede Autorin, jeder Autor muss seinen eigenen Weg finden und oft entwickelt sich mit der Zeit ein ganz eigenes Modell und eine individuelle Herangehensweise. Trotzdem es ist gut, vorher ein paar Möglichkeiten der Planung kennenzulernen.

In dieser Runde möchte ich euch einige Plot-Methoden vorstellen (Heldenreise, Schneeflockenmethode, Aktstrukturen, Masterplots etc.). Wir beginnen bei der magischen Verbindung zwischen Anfang und Ende, danach stelle ich euch einige Plot-Methoden vor. Auch für individuelle Fragen ist genug Zeit. Vielleicht gelingt uns vor Ort sogar ein kleiner Pitch für eure Projekte? Was man damit anstellen kann, verrate ich euch gern an meinem runden Tisch. Wir sprechen über die Vor- und Nachteile des Plottens und Nicht-Plottens und auch darüber, was Verlage dazu sagen. Dazu gibt es viele praktische Hinweise aus meinem Autorenalltag.  Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen meiner Tischrunde bekommen am Ende ein Handout mit den besprochenen Plot-Methoden. 

Die Dozentin und Autorin, Diana Hillebrand, hat zahlreiche Bücher geschrieben und gibt seit 2006 Kurse für Kreatives Schreiben u.a. an der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE in München. Zusammen mit Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de moderiert sie alle zwei Wochen den Podcast „Schreibzeug“. Sie weiß, Bücher entstehen nicht am Reißbrett. Sie entstehen aus einer Kombination aus Kreativität, Gefühl, Planung und natürlich gibt es auch die magischen Momente beim Schreiben, die man nicht vorausplanen kann.

 

Foto (c) privat

> zur Programm-Übersicht <