Freie Inhalte – wann und warum sie für Autoren sinnvoll sein können

Referentinnen: Hanka Holzapfel, Strategic Marketing Manager bei iRights.Lab und iRights.Media, sowie Valie Djordjevic, Online-Journalistin und Redakteurin bei iRights.info

3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)

Eine Session für alle, die sich für alternative Finanzierungsformen jenseits reiner Verkaufmodelle interessieren.
 
Das Internet gilt als Hort der Umsonstkultur – wie viel Wahrheit steckt dahinter? Wir zeigen, wieso es dennoch sinnvoll sein kann, Inhalte frei ins Netz zu stellen und wie man das am besten anstellt. Was sind freie Lizenzen? Welche alternativen Finanzierungsmodelle von Sponsoring über Crowdfunding zu Subskriptionsmodellen gibt es? Was müssen Autoren und (Selbst-)Verleger wissen? Welche Inhalte eignen sich dafür? Wir illustrieren das an verschiedenen Beispielen: Das Magazin “Das Netz” blickt seit 2012 einmal jährlich zurück auf das netzpolitische Jahr und Michael Seemanns E-Book “Das neue Spiel” generiert per Do What The Fuck You Want To Public License (WTFPL) Gewinne.
 
www.iRights-Media.de

Freie Inhalte - wann und warum sie für Autoren sinnvoll sein können

Valie Djordjevic ist Herausgeberin, Mitgründerin und Redakteurin von iRights.info, der Onlineplattform für Urheberrecht und kreatives Schaffen in der digitalen Welt. Sie ist seit Mitte der 1990er Jahre bei verschiedenen Kunst- und Kulturprojekten im Netz unterwegs. Bei iRights.Media arbeitet sie als Lektorin und ist als Chefin vom Dienst für die Inhalte des Jahresrückblicks „Das Netz“ verantwortlich.

Foto: © Dirk Dunkelberg

Freie Inhalte - wann und warum sie für Autoren sinnvoll sein können

Noch während des Studiums der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft hat Hanka Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für Musik- und Kulturfestivals übernommen. Den Umgang mit digitalen Medien kennt sie aus unterschiedlichen Perspektiven: Von ihren Erfahrungen, die sie dabei in Agenturen, als Freiberuflerin und im Kulturbetrieb gemacht hat, profitiert iRights.Media seit 2012 im Strategic Marketing.

Foto: privat

> zur Programm-Übersicht <