Referent*innen: Martin Krist, Schriftsteller und Gründer der Autorenschule by Martin Krist, sowie Carolin Reif, Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:30-15:00 Uhr)
Das Talent, einen verdammt guten Roman zu schreiben, reicht heutzutage nicht mehr aus, um als Autor:in erfolgreich zu sein.
Fast noch wichtiger ist PR, und zwar ein Marketing, das langfristig wirkt. Denn in der Regel bleibt es nicht bei dem einen Buch, es werden weitere folgen. So ist es unerlässlich, dass sich über den Titel hinaus auch die Autor:in als Person – besser: Persönlichkeit – in den Köpfen der Leser:innen verankert, sodass sie auf dem immer schneller rotierenden Buchmarkt auf Anhieb wiedererkannt wird. Es geht also um ein Image. Konkret: Markenbildung.
Martin Krist, der seine eigene Autorenmarke über Jahre hinweg erfolgreich aufgebaut hat, und Carolin Reif, die die Marke des Bestsellerautors Arno Strobel maßgeblich geprägt hat, zeigen dir, wie du deine Autor:innenmarke langfristig erfolgreich aufbaust.
Martin Krist lebt als Schriftsteller in Berlin. Seine Biografien über Nina Hagen und Sido erreichten die Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sein Thriller »Die Mädchenwiese« stand zwei Monate auf Platz 1 der Amazon Kindle-Charts, jeder neue Roman gelangt in die Top 100. Mit inzwischen über 500.000 verkauften Büchern gehört er zu den erfolgreichsten Selfpublishern. 2022 gründete er gemeinsam mit Sarah Lippasson und Carolin Reif die Autorenschule, in der er Autor:innen auf dem Weg zur Veröffentlichung unterstützt.
Carolin Reif ist Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch. Nachdem sie in der Marketingberatung für Selfpublisher:innen sowie große Publikumsverlage in der Holtzbrinck-Gruppe tätig war, unterstützte sie u.a. Bestseller-Autor Arno Strobel dabei, seine Autorenmarke aufzubauen und durch darauf abgestimmte Marketingkampagnen erfolgreich zu etablieren. Gemeinsam mit Martin Krist und Sarah Lippasson gründete sie außerdem die Autorenschule. In ihrer Agentur Buchevents, die sie gemeinsam mit Sarah Lippasson führt, unterstützt sie Autor:innen und Verlage bei der Konzeption und Umsetzung von außergewöhnlichen Buchveranstaltungen.
Foto (c) Bonny McKenzie