Referent*innen: Martin Krist, Schriftsteller und Gründer der Autorenschule by Martin Krist, sowie Carolin Reif, Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:30-15:00 Uhr)
Alle sprechen vom Bestseller, doch niemand über die Fehler, die man auf dem Weg dorthin machen kann.
Carolin Reif und Martin Krist blicken zurück – als Marketinberaterin bei Verlagen und im Selfpublishing sowie auf dreißig Jahre als Autor. Auf schräge Entscheidungen, bunte Cover, zu viel Marketing und überhaupt falsche PR.
Exklusiv verrät Krist, wie er 6.000 Euro für einen Flop investierte und was er daraus für seine Marke gelernt hat. Reif erklärt, was sie mit der Autorenmarke von Bestseller-Autor Arno Strobel zu tun hat und weshalb ein guter Instagram-Auftritt unerlässlich ist. Beide berichten, wie es am Ende dann doch mit dem Bestseller klappt.
Martin Krist lebt als Schriftsteller in Berlin. Seine Biografien über Nina Hagen und Sido erreichten die Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sein Thriller »Die Mädchenwiese« stand zwei Monate auf Platz 1 der Amazon Kindle-Charts, jeder neue Roman gelangt in die Top 100. Mit inzwischen über 500.000 verkauften Büchern gehört er zu den erfolgreichsten Selfpublishern. 2022 gründete er gemeinsam mit Sarah Lippasson und Carolin Reif die Autorenschule, in der er Autor:innen auf dem Weg zur Veröffentlichung unterstützt.
Carolin Reif ist Gründerin und Inhaberin der Agentur REIF fürs Buch. Nachdem sie in der Marketingberatung für Selfpublisher:innen sowie große Publikumsverlage in der Holtzbrinck-Gruppe tätig war, unterstützte sie u.a. Bestseller-Autor Arno Strobel dabei, seine Autorenmarke aufzubauen und durch darauf abgestimmte Marketingkampagnen erfolgreich zu etablieren. Gemeinsam mit Martin Krist und Sarah Lippasson gründete sie außerdem die Autorenschule. In ihrer Agentur Buchevents, die sie gemeinsam mit Sarah Lippasson führt, unterstützt sie Autor:innen und Verlage bei der Konzeption und Umsetzung von außergewöhnlichen Buchveranstaltungen.
Foto (c) Bonny McKenzie